Hi Alex !
Nein - lustig wollte ich mich nicht darüber machen, aber der ''Witz'' war ja quasi aufgelegt. Auch Spaß muss sein.
Als ich das Hobby begann, hatte ich ein vergilbtes Buch vom Helmut Stallknecht (wenn ich mich richtig erinnere). Darin waren nicht einmal Bilder sondern Bleistiftskizzen von Guppies und Skalaren, im Hintergrund vereinzelt Riesenvalisnerien.
Worauf ich hinauswill :
Wir Mods, Admins und Fortgeschrittene sind für Euch rund um die Uhr unentgeltlich und gerne im Einsatz, nur können wir auch nicht auf jeden thread dezitiert eingehen, vor allem nicht wenn es sich um Themen handelt die schon vor Jahren zig mal besprochen wurden. Ein bißchen Eigeninitiative ist schon auch gerne gesehen. Wenn ich den Thread vom Jan hernehme, das Becken ist überfiltert und er fährt als Anfänger mit 0,8Watt/Liter. Ich hatte bei meinen Anfängen gar keine Gelegenheit irgendwo nachzusehen und meine Becken sahen als ich 8Jahre alt war auch nicht so schlecht aus. Damals gab es noch einen Commodore 164(Steinzeitrechner), aber kein Internet. Hätte ich damals die Möglichkeiten von heute gehabt wäre ich himmelhochjauchzend herumgesprungen.
Die Eigenverantwortung Neues zu probieren und daraus Schlußfolgerungen zu ziehen kann Euch keiner abnehmen. Überspitzt formuliert wollen Manche an der Hand zum contestfähigen Vorzeige Aquascape geführt werden. Das kann aber auch nicht der Sinn eines Hobbies sein, wo es darum geht die Natur zu beobachten, zu Lernen und sich weiter zu entwickeln. Und vor allem seinen persönlichen Stil zu finden.
Dazu gehört auch zwischen den Zeilen lesen zu lernen-Du hast einen Aussenfilter angeschlossen ? warum wurde es danach schlechter? wieviel Durchsatz hat er gegenüber dem vorher verwendeten Filter ? Wieviel Volumen hat das Filtermaterial ? Ist es biologisch oder mechanisch ? Was bedeutet Geringfilterung USW ? Gerade der Dünger vom Tobi ist recht einfach handzuhaben.Man findet auch genug threads hier darüber. Natürlich könnt Ihr auch einen eigenen thread aufmachen mit sinnvollen Fragen. Und wenn wer permanent gegendiesselbe Mauer rennt, wird Ihm sogar auch geholfen
Wenn Ihr aber verschiedene (wertvolle)Meinungen zu lesen bekommt, müßt Ihr das für Euch richtige herausklauben, Kombinieren, und Schlußfolgern, das nimmt auch uns keiner ab. Mich wundert ausserdem manchmal wieviel Becken wir hier per Ferndiagnose hinbiegen.
Es braucht auch niemand verunsichert oder sonstwas zu sein, wir haben noch keinen gefressen und sind gerne für Euch da

, in dem thread vom Jan wurde auch schon Einiges geschrieben
LG
Bruno