Lemon hat geschrieben:Hey Muffin,
denke Preispolitik ist hier beinnahne das falsche Wort. Das ist ein Monopol.
Bei deinem Adobe Beispiel, Adobe hat da einfach die führenden Produkte. Design- und ebenfalls Schnittprogramme sind um längen besser als Alternative Programmen. Wenn man sich die Preise dort anschaut, merkt man direkt das Adobe raussticht mit ihrer Serie. Ist eben ein führender Hersteller der einen in diesem Fall eingeschränkten Monopolstatus genießt und deshalb die Preise bei sich dreht wie sie möchten. Wobei Adobe muss ich sagen viel Entwicklung und Arbeit hinter steckt - trotzdem - ich kauf es nicht
Bei ADA ist es eben die Qualität und das Design. Keine vergleichbare andere Firma kommt bisher Qualitativ an ADA ran. Deshalb kann auch hier ADA die Preise besser bestimmen. Wer echten Wert auf Qualität und einzigartiges Design legt wird gezwungen diese Produkte zu dem hier zu lande angebotenen Preis zu erwerben.
Wobei ADA sicherlich mehr absetzen würde, wenn die Preise nicht so ausgelegt wären. Hier wären faire Preise (u. a. Länderumwechslungskurs beachten) sicher angebracht. So würden sich auch Normalos diese hochwertigen Stücke leisten können. Vielleicht soll es eben auch etwas bleiben, was nicht jeder sich leisten kann, damit es etwas ganz besonderes ist. Trotzdem wird es ja scheinbar viel verkauft da die Preise bisher ja nicht gesunken sind.
hallo simon,.....
du scheinst das detail nicht verstanden zu haben,......
egal ob jemand ein monopol hat oder nicht,......... wenn ein produkt in den usa oder sonst wo einen betrag kostet, dann stellt das den wert dar,...... nicht nachzuvollziehen ist das, dass es in deutschland ein vielfaches mehr kostet,.......
wenn schon globalisierung, dann aber auch in beide richtungen!
das die ada sachen grundsätzlich teuer sind als andere, das ist nicht der punkt,.
ada sachen wie auch autos, software und jede andere sache, haben einen "wert",....... der ist in japan nicht anders als in deutschland,...deutlicher kann ich nicht,.

...........
zb es kann nicht sein, dass bmw in indien billiger verkauft wird wie in deutschland,.....das muss ein ende haben!
entweder er hat einen bestimmten wert oder eben nicht,........das ist kunden und bürgerverarsche,....
jeder der kauft und damit diese preispolitik unterstützt trägt zum erhalt dieses systems bei.
@Muffin,...... volle zustimmung
gruß
peter