hallo,....simon
die frage ist, was du von dem stativ erwartest,.......benutzen kann man alles,.........sich auf das von dir beschriebene stativ stützen sicher nicht,......es dafür verwenden damit man einen verwacklungssicheren stand in verbindung mit einem fernauslöser hat,.....ok,......
ich weiß, als schüler hat man wenig geld und muss sparsam mit dem umgehen was man so hat,......dennoch,wenn evzl die freude am fotografieren da ist,....evtl bei ebay oder nach günstigeren auslaufmodellen gucken, die mehr stabilität bieten,.....habe als begeisterter hobbyfotograf seit zig jahren eines von manfrotto (190DB)(der kopf kommt noch extra dazu, gibt zig verschiedene), es leistet mir immer gute dienste, ist überall dabei und ich kann, wenn ich mal müde bin, mich sogar mit meinem gewicht auf da stativ stützen,.

.......vielleicht kann man sich die kosten mit dem vater ja teilen?!
mit einem stativ ist es fast so wie mit einer kamera, oder einem auto,....fotografieren oder fahren das kann man mit allen.
überleg dir doch noch einmal gut was du von dem stativ erwartest und beschreibe das nochmals genauer.