Hallo Tommy,
wenn man ihn in Deutschland als Chef hätte, dann wäre er sicher als streng, sehr fordernd und ungeduldig zu beschreiben, Einige würden ihn auch sicher nicht mögen. Man kann aber auch herzlich mit ihm lachen und Spaß haben.
Japan ist aber eine andere Kultur. Generell gesagt, jemand der eine Firma aufbaut und anderen Menschen Arbeit gibt, bekommt gesellschaftlich und auch von den Mitarbeitern höchsten Respekt und Dankbarkeit entgegen gebracht. Die Mitarbeiter freuen sich ein Teil der Firmenfamilie zu sein, scheinen aus Sicht eines Deutschen aber sehr devot. Allerdings nicht so wie hier, wo sowas dann gleich mit respektlos und manchmal würdelos angesehen wird, sondern eher sich in der Hierarchie unterordnend, wohl aber wissend das man dazu gehört und ein wichtiges Mitglied der *Familie* ist. Mitdenken ist ein großer und wichtiger Teil, es wird belohnt wer mit- und vorausdenkt, aber auch bestraft *z.B. mit einer Rüge* wenn man es versäumt. So muss Amano beim Einrichten eines Beckens eigentlich nur noch nach links oder rechts greifen und die Mitarbeiter reichen ihm das richtige Tablett, mit Werkzeug oder Pflanzen etc....... greift er ins leere, dann schaut er den betreffenden Mitarbeiter an und der Blick sagt mehr als tausend Worte.... dann ist aber einer am flitzen.
Tobi und Georg dürfen ihn ja auch in wenigen Tagen kennen lernen und ich freue mich schon auf die sicher manchmal verdutzten Gesichter der Beiden, weil es doch irgendwie was ganz anderes als in unserer Kultur ist..... mir gefällt Vieles, aber nicht Alles. Herrn Amano aber bringe ich meinen höchsten Respekt entgegen, in meinen Augen ist er eine ehrens- und bemerkenswerte Persönlichkeit.... außerdem hat er so eine gewisse Ausstrahlung, das man ein Treffen mit ihm nie vergisst.
Er ist übrigens Ende 2011 in Dänemark auf einer Messe und wir (Chris Lukhaup, mein Bruder und ich) versuchen mit ihm im Anschluss eine art Europatournee zu machen. Das werde ich auch auf dieser Japanreise mit Herrn Amano besprechen, ich hoffe er hat ausreichend Zeit und Lust zu sowas.
Grüße
Carsten