Hi zusammen.
Ich habe ja auch schonmal einen solchen Schrank selbst gebaut, ebenfalls in weiß. Und genau hier liegt das "Problem": bei Weiß sieht man ganz einfach jede auch noch so kleine Unebenheit! Heißt im Klartext: spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, ... ich weiß nicht, wie viele Stunden ich so zugebracht habe.
Ein professioneler Tischler wird das natürlich mit Sicherheit wesentlich schneller hinbekommen, aber das ist ganz einfach Arbeit die bezahlt werden will und muss, das sollte man nicht vergessen. Auch wenn man die viele Arbeit hinterher nicht mehr "sieht".
Hier von "nicht gerechtfertigt" zu sprechen halte ich für vollkommen unangemessen! Einfach Vergleichsangebote einholen (Preise & Referenzen) und dann entscheiden, genügend Auswahl sollte doch eigentlich gegeben sein.
Simon hat aber natürlich insofern Recht, als dass die reinen Materialkosten für einen solchen Schrank wirklich sehr überschaubar sind.
Innen habe ich den Schrank übrigens selbst lackiert (Schaumstoffwalze) und außen professionell lackieren lassen.

Schöne Grüße,
Marcel.