Martin Krüger hat geschrieben:Hallo,
Der Schrank soll 1100,- € kosten.
Also minus 19% MwSt.
Netto also 925,-€.
Der nette Schreiner von nebenan rechnet mit 10% Gewinn/Wagnis
925,-€ - 92,50€ = 832,50€
Der Tischler nimmt mal nur das Beste, also 16mm Multiplex.
4m² á 25,-€ machen 100,-€
Beschläge für drei Türen setze ich mal mit 30,-€ an.
2K Spritzspachtel 40,-€
2K Hochglanzlack 60,-€
Schrauben, Lamellos und Kleinkram 10,-€
Material also um die 240,-€
832,5 - 240 = 592,50,-€ an Lohn- und Maschinenkosten.
Was kostet eine Stunde Arbeitszeit? Na gut 43,-€ netto.
13 Stunden um die Kiste fertig zu stellen.
Vom Zusägen bis zum Endlack. Na, wer schaffts schneller?![]()
Beste Grüße
Martin
Hallo,
irgendwie ist das doch eine Milchmädchenrechnung, sorry.
Von den "592,50 Lohn- und Maschinenkosten" müssen sowohl die Sozialversicherungsbeiträge der Angestellten, die Miete der Gebäude, der Strom, das Wasser, sämtliche Versicherungen, Lagerkosten etc. etc. bezahlt werden.
Da bleibt von den 43 Euro nicht mehr viel über.
Wer von Euch ist den selbstständig und sieht, was von Eurem "Stundenlohn" über bleibt?
Wenn ich sage, daß ich einen Tagessatz von 300 Euro (kann auch mal mehr sein
)habe, dann ist das Staunen bei Angestellten immer groß, denn gerechnet wird schnell "21 x 300 = 6.300 Euro im Monat auf die Kralle, BOAH!".Daß das völlig an der Realität vorbeigeht, und daß von den 300 Euro noch Sozialleistungen, Steuern, Anschaffungskosten, etc. abgehen, und daß man normalerweise niemals "voll" ausgelastet ist, daran denkt aber keiner. Daß die 6.300 Euro dann nicht ausschließlich in meine Tasche wandern, ist scheinbar schwer zu verstehen für einige.
Ich weiß auch ehrlichgesagt nicht, worüber sich so manch einer hier aufregt, Euer iPod kostet in der Produktion auch lausige 50 Dollar, Ihr zahlt dafür ein paar hundert, so what?
Ihr könnt Euch auch alle Eure iPods selbst zusammenlöten, aber wenn er dann nicht funktioniert - dumm gelaufen
Es zwingt Euch ja niemanden dazu, den Unterschrank von einem Schreiner fertigen zu lassen, wenn man meint, man könnte es selbst besser.
Ich hab relativ oft mit Kunden zu tun, die der Meinung sind, eine tolle und gut programmierte Website (beispielsweise) könnte man für 500 Euro bekommen. Die kommen aber meistens nach einigen Wochen wieder, haben das Geld in den Wind geschossen und wenden sich dann doch an die professionelle Agentur, weil "möglichst billig" und "beste Qualität" einfach schlecht zusammenpassen.
Best regards,
Muffin