Ja, ich habe auch zuerst extra noch mal nachgelesen ob eh irgendwo explizit von "Normans Leuchtauge" die Rede ist und wir von den gleichen Fischen sprechen...
Dass sich deine Normans nicht so sehr im Schwarm aufhalten hätte ich fast vermutet. Haben ja keinen Grund im Gegensatz zu meinen die sich quasi in Dauerpanik befinden. Letztens habe ich vor dem Wasserwechsel den Filter abgeschaltet (und dabei natürlich im Unterschrank herumhantiert). Aus lauter Panik ist dann ein Leuchtauge durch die Lilypipe nach oben bis fast zum Außenfilter geflüchtet.
Hast du vielleicht andere, mutigere Fische dabei die den Normanis die Scheu nehmen? Das könnte ich mir als Erklärung z.B. vorstellen. Andere Gründe die ich schon vermutet hatte:
- starke Beleuchtung (allerdings habe ich testweise auch schon nur eine Röhre brennen lassen und sie haben sich nicht beruhigt; auch die Schwimmpflanzen ändern nichts)
- das Aq steht etwas niedriger als gewöhnlich, der Unterschrank ist nur etwa 80cm hoch und ich sehe somit immer leicht von oben ins Aquarium. Aber sie erschrecken genau so wenn ich am Boden davor sitze und mich bewege oder gegenüber auf der Couch, denke also nicht dass es daran liegt
- wie schon gesagt: der ruhige Standort an dem sich den ganzen Tag lang kaum etwas bewegt
- das becken hat keine Abdeckung; eventuell ist es dadurch ja weniger "geschützt"
Außerdem habe ich mir ja zielsicher zwei Arten ausgesucht die als eher ängstlich verschrien sind: P. normani und Corydoras hastatus. Vielleicht bekräftigen die sich auch noch gegenseitig in ihrer pansichen Einstellung mir gegenüber.
lg