Hallo Alex,
leider habe ich momentan keine Katzen (zu viele Chamäleons....), aber früher hatten wir (als ich noch bei Mama gewohnt habe

) Katzen und ein Aquarium.
Die Katzen haben nie geangelt, wohl aber ständig auf der Glasplatte über dem AQ (oder auf dem späteren Deckel) gelegen und versucht, die Abwärme der Lampen zu nutzen.
Ich weiß nicht, wie groß und dick Deine Katze noch werden wird, unser Kater hat es allerdings geschafft, mit seinen 8 Kilo einen Sprung in die Glasabdeckung zu machen, als er versuchte, vom Sofa aus auf's AQ zu springen.
Da Du einen Cube hast, nehme ich an, Du hast die Abdeckung auf diesen Plastik-Ecken liegen. Das wäre mir persönlich zu wackelig. Also würde ich evtl. eine größere Glasplatte kaufen, die dann auf dem Rand aufliegt. Hast Du denn einen neuen oder einen alten NanoCube? Bei den neuen gibt es jetzt dichter schließende Glasabdeckungen, frag mal beim Dennerle-Kundenservice, ob man die nachbestellen kann. Kostet wahrscheinlich nicht viel und freundlich sind die dort auch.
Ansonsten hilft es vielleicht, das Aquarium so aufzustellen, daß sich darauf bzw. darüber kein bequemer Sitz- oder Liegeplatz befindet. Wenn sie sich nicht bequem daneben- oder draufsetzen kann zum gucken, ist es vielleicht ohnehin uninteressant.
Unser Nachbar hat seine Katze immer mit einem gezielten Schuß aus der Wasserpistole vom Aquarium ferngehalten, das finde ich persönlich aber fies.
Beste Grüße,
Muffin