Hallo nochmal,
und weil mir grade noch langweilig war, hab ich noch ein bisschen dran gebastelt...
Jetzt auch mit einer neuen (von Fischeversenken gewünschten

)Extra-Funktion.
Zur Verwendung:
Alle beige markierten Felder könnt ihr bearbeiten und eure Werte eintragen.
Die neue Extrafunktion, ist ein extra Tabellenblatt (genannt Zielwerte) in dem ihr eure gewünschten Wasserwerte eintragen könnt. Zusätzlich könnt ihr noch eine Toleranz in % eingeben, um die die Werte schwanken dürfen.
Wenn ihr jetzt eure Wasserwerte messt und in die Tabelle eintragt färbt sich der Wert rot oder grün, je nachdem ob ihr außerhalb oder innerhalb eures Wunschbereiches liegt.
Ein weiteres Gimick ist die automatische CO2-Berechnung, die euch, nachdem ihr KH und pH eingetragen habt euch die CO2-Konzentration in mg/l ausrechnet und angibt.
Die Berechnung gilt aber nur Näherungsweise, da die Verwendete Formel eine Vereinfachung ist und eigentlich nur für eine Leitfähigkeit von 400µS und einer Temperatur von 25°C gilt (auch das ist schon vereinfacht).
Zusätzlich rechnet euch die Tabelle jetzt noch den Gesamt-Stickstoff der anorganisch in löslicher Form vorliegt (genannt Gesamt-N) aus, falls ihr Nitrat, Nitrit, Ammonium, Ammoniak messt.
Ansonten gibt es jetzt die Darstellung getrennt nach den Rubriken:
- Pflanzennährstoffe (enthält: Nitrat, Phosphat, Eisen, CO2 und Ammonium)
- Gifte (Ammoniak, Nitrit und Kupfer)
- Wasserparameter (KH, GH, pH und Temperatur)
- weitere Parameter (Kalium (wer es messen kann

) und Gesamt-N (berechnete Größe)
- und ein Feld für Notizen
Ich werde jetzt ab Januar nur noch diese Excell-Tabelle benutzen, da ich meine Zettelwirtschaft satt habe.
Falls ihr Ideen für weitere Funktionen habt, meldet euch einfach.