Hallo zusammen,
sind wir nicht alle einfach interessiert an schönen Aquarien?
Es geht hier um einpaar ml. Dünger.
Jeder, der mir irgendwas androhen wöllte (rechtliche Schritte) wegen meiner persönlichen Meinung bezüglich irgeneines Düngesystems, den kann ich nur mit einem müden Lächeln begnügen.
Mal im Ernst:
Eigentlich bemüht sich jeder Einzelne um eine entspannte Wiedergabe seiner Erfahrungen bezüglich Düngern. Da ist ja auch nicht viel dabei.
Es gibt in Deutschland nunmal nicht soo eine große Gemeinde, die sich speziell für diese wunderschönen Becken interessiert, wie wir sie zu schaffen versuchen.
Aber wie daraus so ein Streit entstehen kann verstehe ich nicht!!
Wenn man die einzelnen Beiträge ließt (und ich verstehe, wenn sich nicht jeder die Zeit nimmt) wird eines klar:
Harald ist etwas agressiv und teilweise zu offenen "Angriffen" geneigt, wenn es mit Ingrid zum Schlagabausch kommt.
Aber aus den neueren Beiträgen von Ingrid (und ich nehme mir bewusst nicht die Zeit, irgendwelche alten Posts aus mir fremden Foren zu durchforsten) drängt sich mir der Verdacht auf, dass es hier um irgendwelche persönlichen Probleme geht. Diese kenne ich nicht und werde mich deren auch nicht annehmen, aber es ist definitiv ersichtlich, dass keinerlei themenbezogene Posts kommen, sondern immer nur welche, die sich polemisch, oder persönlich gegen irgendwelche Personen richten, die etwas geschrieben haben, dass nicht ihrer Meinung entspricht.
Ich lese und schreibe sehr gerne sowohl hier, als auch bei "Aquaristik-talk", solange ich meine Bewunderung für schöne Becken kundtuen kann, oder irgendeine Hilfestellung leisten kann (soweit es meine Erfahrungen zulassen). Aber es ist für mich als "Hobbyist" äußerst anstrengend, wenn dann immer irgendein schwachsinniger Streit angefangen wird, der mir zwar viel über die jeweiligen Autoren sagt, aber wenig vom eigentlichen Thema behandelt...
Sowas will ich in irgendeinem Esoterikforum lesen, wenn ich darauf stoße, aber nicht, wenn ich mich in meiner Freizeit (die eh viel zu knapp bemessen ist) mit meinen, oder den Aquarien Anderer befassen will.
Wenn man nur seine eigene (offensichtlich erfolgreiche) Art und Weise, der Aquariengestaltung kund tun will, so ist dafür die private Homepage das richtige Medium. Ein Forum ist nunmal dadurch definiert, dass möglichst viele Menschen Posts verfassen. Es ist somit sehr schwer und auch fälschlich, nur solche Mitglieder herauszufiltern, die zufällig gleichermaßen Erfolge hatten und eine ähnliche/gleiche "Philosophie" vertreten.
Foren leben doch von den Neuzugängen, oder habe ich in diesem System etwas missverstanden?????
Diese neuen Leute wissen nichts von persönlichen Differenzen und interessieren sich auch evtl. nicht wirklich dafür!
Also mein Ergebnis:
Diejenigen, die private Probleme haben sollten sich dafür Hilfe holen (diese bekommt man sicherlich nicht, wenn man sich mit "möchtegern Überbietungen" in Düngerthreads gegenseitig zu entmachten versucht).
Wenn man vollkommen unvermittelt auf ein Burnout-Sydrom schließt, dann läuft etwas schief und zwar nicht beim Vorposter!!!
Diktatoren gibt es auch nicht im Forum, höchstens "Mitglieder-Verjager"
Wäre nett, wenn ich in Zukunft bei meinen Forenbesichtigungen nicht immer auf irgendwelche Beiträge stoßen würde, in denen sich mir wildfremde Leute regelmäßig öffentlich total blamieren.
Danke, Tschööö
