Hi Simon !
wenn ich die Dosierung richtig in Erinnerung habe, wird folgendes empfohlen :
Standard : 1 Zehe/10Liter
von mir durchgeführt :
1/2 Zehe auf 10 Liter :
alle Garnelen blieben am Leben (Crystal Red), die Planarien waren lange Zeit verschwunden, ich nehme an die erneut aktuell aufgetretenen Planarien sind aus den Eiern vom Altbestand geschlüpft. Interessant wäre die Inkubationszeit, ich denke jedoch nicht daß die mehrere Monate beträgt, sonst würde man ja nie Herr der Plage werden.
2 Zehen auf 10Liter :
....schmiß ich schon etwas zornig hinein, die restlichen Baby Garnelen haben leider das Zeitliche gesegnet, Schnecken und Planarien auch. Die Dosierung werde ich jetzt mehrere Wochen beibehalten um das Becken restlos zu desinfizieren samt Filter.
Ich für meinen Teil schließe jetzt daraus, daß ich jedes Garnelenbecken voll bepflanzt mit Knoblauch 4 Wochen einlaufen lassen werde. Sollten dann noch immer Planarien auftauchen besorg ich mir eine Taucherbrille und ''erwürge'' alle persönlich
Ich schätze, ich hab mir die Viecher mit den Pflanzen aus dem Zoohandel eingeschleppt. Im anderen Garnelenbecken (100Liter) habe ich nur Pflanzen von mir verwendet, dort haben sich in wenigen Monaten die Red Fire von 8 Stück auf mehrere 100Stück vermehrt. Werd, wenn das eine Becken mit Knobl. desinfiziert ist alle Red Fire ins 1600Literbecken und ins desinf. Garnelenbecken aufteilen und ins 100l Becken eine neue anspruchsvollere Art geben, die ich noch aussuchen werde.
Den Trick mit dem Mineralwasser habe ich probiert, funktioniert perfekt, Die Planarien machen auf Kommando die Grätsche

, jedoch anscheinend nicht deren Eier und genau das ist das Problem. (Ähnlich wie bei bei Kiemenwürmern)
Daher zieht es sich, zumindest meinen Überlegungen zufolge quer durchs Tierreich, es ist ein Schema zu erkennen. Was man, sofern man einen langfristigen Erfolg wünscht, bei der Bekämfung anwenden sollte. Die Inkubationszeit findet zuwenig Beachtung.
So ein Zirkus um das kleine Gewürm
LG
Bruno