hi,
Dass ist kein Schlamm, es ist Schleim.
Das kommt eigentlich auf das gleiche raus. Der Schleim dürfte Absonderungen der Bakterien, bzw abgestorbene Bakterien selbst sein. Es ist im Grunde also nur Zellgewebe, welches sich zu "Schleim" verklebt. Es ist somit einfach nur ein Idikator dafür, das eine unmenge an Bakterien vorhanden sein muss, bzw ein derartiges Problem schon länger geschlummert hat. Bakterien haben eine Lebensdauer von wenigen Stunden, bis hin zu vielen Tagen. Ebenso ist die Vermehrung extrem hoch. Sind also schon länger eine überzahl an Bakterien im Wasser, entsteht also auch immer schneller dieser "Schleim". Dies geschieht natürlich nur bei einem Ungleichgewicht der Nährstoffe, bzw durch andere Faktoren im Wasserhaushalt.
Es ist also wirklich ratsam, die von mir bereits genannten Tipps zu befolgen, um die Bakterien schnell los zu werden.
Bei deinem morgigen WW solltest du dann auch gleich den Schleim entfernen, da dieser wie gesagt, eine verbesserte Brutstätte/Nahrungsquelle für die Bakterien darstellt. Wenn dieser so leicht zu entfernen ist, verwende am bessten ein Tuch. So kannst du sie mühelos entfernen und hast gleich alles im Tuch ohne das alles im Wasser rumschwimmt.
Auch den Tipp mit dem Eimer kannst du beherzigen. Ich mache das immer so, wenn ich neue Pflanzen bekomme. Ich setze sie ersteinmal in den Eimer (diesen befüllst du idealler weise mit Wasser deines gut laufenden AQs) mit einer Heizung, um sie besser auf Schnecken etc zu untersuchen. Die Sorge wegen dem Licht von dir ist nicht berechtigt. Denn Pflanzen brauchen nur so viel Licht und gute Düngung, wie sie es in einem laufenden AQ finden, wenn sie gut gedeien, dichte und kräftige Blätter bilden sollen, sowie Triebe bilden sollen. Da es aber hier einfach nur um das Überleben des Mooses geht, nicht um die langhaltige Zucht, reicht ein Eimer Wasser vollkommen aus. Dort kann es ersteinmal in Ruhe bleiben, bis die Bakterien bekämpft sind. Natürlich solltest du aber auch das Wasser im Eimer immer wieder kontrollieren und wechseln.
Eine andere Möglichkeit ist natürlich, das Moos wieder, wie Roger es vorschlug, in das andere Becken zu überführen. Wenn du das Moos vorher gut auswäscht sollten die meisten Bakterien bereits vom Moos geschwemmt worden seien. Ein Rest bleibt aber natürlich. Aber, wie Roger auch bereits sagte, wenn in dem Becken ein gutes Gleichgewicht vorhanden ist, wird nichts passieren. Denn die Bakterien, die in deinem einen Becken blühen, sind natürlich auch in dem anderen enthalten. Denn kein AQ Wasser ist steriel. Nur in dem laufenden Becken herrscht eben ein gleichgewicht der Nährstoffe, sowie anderer Bakterien, wodurch insgesammt klares und gesundes Wasser für die Bewohner entsteht. Der kleine Überschuss an dem Moos sollte also kein ausschlaggeber für eine Blüte in deinem anderen Becken geben.