HI,
klare Sache, auch wenn es einzelnen Leuten eine Plage im eigenen Becken ist, so ist das lösbar und gehört in das eigens eingerichtete und gut aufbereitete Subforum. Die zentralen Themen im Flowgrow sind andere und da will ich z.B. mir ziemlich öde Algenthemen nicht dazwischen haben. Zudem wird das Subforum mit der Zeit zum brauchbaren Kompendium. Wen die Algen plagen, der wird dann auch mal ein paar Algenthreads durchlesen und da die alle dann eher komplett abgehandelt werden können, gleich soviel Informationen daraus ziehen können, dass es evtl. gar nicht mehr zu einem neuen Thread kommt.
Bei manchen Neuen im Forum ist es schon lästig mit anzusehen, wie sie einen spontanen Gedanken/eine spontane Frage haben und - peng - unter Vernachlässigung der Suche einen neuen Thread zu einem bereits x-mal durchgekauten Thema aufmachen.
Wenn man im Rest des Forums Algenthemen mit Hinweis auf das Subforum schlösse, brächte das eine für alle wünschenswerte Konzentration des Themas mit sich.
Der mir ein bisschen reichliche Fragebogen - ich bräuchte nicht alle der abgefragten Punkte - ist grundsätzlich sehr gut geeignet ein Algenproblem darzustellen und zu beurteilen. Könnte man jetzt sagen, okay, lässt man im Subforum halt weiterhin gehaltfreie Themen ohne Fragebogen á la "Habe Algen- was soll ich tun?" von Leuten zu, die gerne zur Lösung getragen werden möchten - oder macht auch diese Freds dicht und macht den Fragebogen obligatorisch! Insgesamt für das Forum wohl die beste Lösung. Tendenziell wird es immer mehr algengeplagte hier hin ziehen, weil es hier so viele und schöne algenfreie Becken zu sehen gibt. Für manchen von denen stehen die Algen im Vordergrund, d.h. es interessiert sie der Algenaspekt und nicht das wofür Flowgrow primär steht: Aquascaping/Pflanzenaquarien.
ier im Forum kann man sich jetzt schon Algenfreiheit selbst erarbeiten, ist jetzt halt noch komfortabler, das ist trotzdem nur ein Werkzeug, eine Voraussetzung für das worum es hier geht.
Es gibt immer Ausnahmen, aber ich bin grundsätzlich für: "Kein Standardalgenthema ohne Fragebogen!"

Das neue Subforum könnte man in "Algenhilfe", "Algenabhilfe", "Algen-Wizzard", "Algenbeseitigung"

o.ä. umbenennen. Es gibt durchaus Themen die sich erst mal nicht mit Bekämpfung beschäftigen: Informationen, Bestimmung, ...
Gruß, Nik