hi @ all
Bernd.G hat geschrieben:dirkHH hat geschrieben:hi,
ob die rüsselbarben den garnelen-nachwuchs fressen weiss ich nicht - eric hat da offensichtlich mehr erfahrung... ich weiss aber, dass die samler den nachwuchs definitiv heftig dezimieren werden. kann mir nicht vorstellen, dass da viele durchkommen werden. wenn dir an vielen garnelen gelegen ist, solltest du vll noch mal über den besatz nachenken....
gruß
dirk
Hallo
Ich habe in einem 150x60x60 cm Becken Siamesische Rüsselbarben und einen großen Schwarm Blaurote Kolumbianer gehalten die den Garnelen (red Fire) gelegentlich zwar nachstellten aber nicht mal die Vermehrung der Population stoppen konnten. Es waren mindestens mehrere Hundert Stück.
Gruss Bernd
P.S. In einem anderen 240er Becken hält sich ein Bestand trotz eines Schwarms großer Regenbogenfische! Beide Becken sind allerdings Pflanzenaquarien.
jo ok, red fire sind ja wie die guppies

in meinem 120x50x60 urwaldbecken kommt es bei 10 rotkopfsalmlern zu KEINEM crystal red nachwuchs der größer als 2mm wird

die sind wie die piranhas - trotz (oder wegen?) regelmäßiger lebendfütterung...
derzeit hab ich ein CR-weib im laichkasten und es würde mich nicht wundern, wenn die rotköpfe die CR-babies durch die schlitze "raus-lutschen" würden
ich werde es einfach mal testen und meine erfahrungen sammeln. bei den einen geht es gut, bei anderen nicht, wie so oft
genau richtig!
viel erfolg
dirk