Was sind das für Tierchen

Ismna

Member
Hallo,

seit einiger zeit vermehren sich diese possierlichen Tierchen in meinen Garnelenbecken.
Sie sind auf jeglicher sorte Futter anzutreffen und ansonsten an der Scheibe und moosen etc.

jemand eine Idee was ich da für Tierchen Pflege, mit den Garnelen scheinen sie sich gut zu verstehen :)
 

Anhänge

  • 20140420_220744.jpg
    20140420_220744.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 938

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das sind Zebramuschelkrebse.
Harmlos und zeigen für Garnelen optimale Verhältnisse an.
Wenn sie das Futter der Garnelen komplett belagern und wegfressen müssen einige entfernt werden.
Einen Becher mit Gurke so ins Becken hängen, das sie hineinkriechen können.
Warten bis die Gurke voll ist, mit Becher aus dem Becken heben, Gurke abwaschen und wieder reinhängen, bis sie ausreichend dezimiert sind.
Chiao Moni
 

Ismna

Member
Moinsen,

Das ist ja schön, wenn sie Optimale Verhältnisse anzeigen, sind mittlerweile in fast allen meiner Becken.
Ja sie Belager größere Futtertabletten auch schonmal, aber ich Fütter hauptsächlich Granulat, welches sich die Garnelen gleich schnappen und damit das weiter suchen, von daher kein Problem.
Ich sauge die Krebse allerdings ab und zu mal ab und verfüttere sie an die PHB und Kupfersalmler, die freuen sich scheinbar drüber :)

Danke und Grüßle
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ausgewachsene Muschelkrebse werden von den Fischen unbehelligt wieder ausgeschieden.
Ihre Larven sind allerdings gutes Futter...
Chiao Moni
 

Ismna

Member
hm,. dasj a doof. wie erkenne ich die larven ? Kleben die einzeln an der scheibe und sehen fast aus wie schneckengelege ?

grüßle
 

Marion

Member
Moin zusammen,
innerhalb kürzester Zeit vermehrten sich meine SCR von 15 auf über 70 Stück .. und ich war hellauf begeistert, bis auch bei mir diese possierlichen Tiere einzogen :(. Anfangs waren nur einige an den Scheiben, die Population vermehrte sich jedoch zusehends.

Anfangs hatte ich nur das Gefühl, dass weniger Nachwuchs im Becken hochkommt. Dann sah ich erste tote Tiere im Becken... Nach und nach sterben mir derzeit alle Garnelen weg und ich schieb das auf diese Muschelkrebse. In anderen Foren war teilweise das gleiche Problem zu lesen.

Die SCR sind nun auf ca 10 Stück geschrumpft und ich werde diese nun in ein anderes Zwischenbecken übersiedeln und mein Fluval, das so schön eingerichtet wr komplett leer räumen und neu aufsetzen. Dem Himmel sei Dank hab ich sie in den anderen Becken noch nicht entdeckt diese possierlichen Tierchen.
 

Dennis25

Member
Hallo

habe bei mir auch diese Muschelkrebse. Meinen Garnelen geht es sehr gut und das bereits seit einiger Zeit...
Gruß Dennis
 

Ähnliche Themen

Oben