von Step » 08 Jul 2009 14:59
Hallo Forum, hallo Roland, Peer und Christian,
danke für eure Hilfe!!!
Ich habe gestern noch 30% Wasser gewechselt und gleich danach verließ die Garnele endlich ihr Versteck! War aber sehr schwach.
Heute geht s ihr anscheinend gut: Die Bewegungskoordination ist i.O. Ob sie ganz heil ist, kann ich momentan nicht beurteilen: Sie erholt sich gerade nach der Häutung (Yeah!)
Die Werte von heute:
PH um 7,5
Nitrat nn (leider)
Nitrit nn
Ammonium+Ammoniak unter 0,6
Ich habe heute alles wie immer gedüngt außer Eudr* N. Damit fange ich sicherheitshalber erst ab morgen an und halte mich an Vorschriften. Hoffentlich haben die Pflanzen etwas Nitrat gespeichert, ansonsten müssen sie sich mit Ammonium begnügen.
2 Christian
Danke für den Hinweis wegen der Eudr*N und meinem PH-Wert. Leider steht auf der Hersteller-Seite nicht, dass der Dünger ausschließlich unter PH 7,0 angewendet werden darf. Aber in seinem Forum habe ich eine Aussage von Doktor Kremser gefunden: Er geht davon aus, dass die PH-Werte bei der Anwendung von Eud* N unter 7,0 liegen, denn Eu* N braucht man vor allem in Pflanzenbecken, die eher gut mit CO2 versorgt sind.
Auf jeden Fall das war ein Denkanstoß für mich: Habe dann auch mehrere Beiträge vom Roger gelesen (hier im Forum) und spiele jetzt mit Gedanken mir einen ammoniumfreien Dünger zuzulegen. Leider auch Ca- und Mg Nitrat konnte ich in meiner Apotheke nicht holen: Sie finden keine Verwendung in Medizin ((
Nochmal vielen Dank an alle und beste Grüße aus Hamburg!
Step