So, jetzt würde ich diesen Thread gerne nochmal herausholen

Ich würde gerne meinen 30er Cube restarten.
Diesmal möchte ich gerne auch anderen Bodengrund verwenden, und zwar entweder Shrimpsoil oder ein Bodengrund von ADA, evtl. Amazonia II...
Meine Fragen dazu wären, wie es denn mit der Garnelenverträglichkeit aussieht?
Shrimpsoil verwenden wir schon in einem anderen Becken, es macht das Wasser wunderbar weich, die Garnelen darin fühlen sich wohl, aber der Boden ist eben absolut düngerfrei. Ob das den Pflanzen darin so zu gute kommt, weiß ich nicht. Zwar dünge ich fleißig, aber den richtigen Dreh scheine ich noch nicht raus zu haben. Es gibt zwar momentan noch keine Algeninvasion, aber was nicht ist....
Der Vorteil am ADA-Bodengrund ist ja, daß er praktisch schon vorgedüngt ist, und man mit der Düngung selbst erst ganz langsam anfangen kann und so besser sehen kann, wie es sich auswirkt, oder?
Nur: Der ADA-Bodengrund soll wohl anfangs etwas unstabil sein, was die Wasserwerte betrifft, und im Prinzip müsste ich meine Garnelen relativ schnell wieder einsetzen, sie können zwar in einem anderen Becken bleiben für 1 Woche oder so, aber das ist mein Selektionsbecken und ich will eigentlich nicht, daß die da auch noch auf die Idee kommen, sich mit meinen Selektionstieren "anzufreunden"
Zu welchem Bodengrund könnt Ihr mir raten
Und wie sieht's mit der Filterung aus?
Man liest momentan häufig, daß Soils mit Bodenfiltern betrieben werden sollen, um ihr Potential ganz entfalten zu können. Gilt das auch für Pflanzenaquarien?
Und noch eine Frage zur Düngemethode und zum Wasserwechsel:
In Japan empfehlen Garnelenzüchter, die Wasserwechsel auf ein Minimum zu beschränken, und das verdunstete Wasser mit dest. Wasser nachzufüllen.
Das würde sich ja mit dem EI nicht sonderlich vertragen, denn die Düngestoffe würden sich im Becken anlagern und wahrscheinlich eine für Garnelen schädliche Konzentration erreichen.
Wäre da der ADA Bodengrund von Vorteil, da man mit diesem Bodengrund weniger düngen muß, oder täusche ich mich da?
Ist es möglich, bei so einem kleinen Becken (30L Cube) den genauen Verbrauch der Pflanzen rauszufinden?
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Gibt es eine Methode für Anfänger, wie man beim Düngen möglichst wenig falsch machen kann und trotzdem zu einem ansehnlichen Aquarium kommt MIT gesunden Garnelen?
Fragen über Fragen......
Vielleicht ist ja jemand so nett, und erleuchtet ein armes Gebäckstückchen

Viele Grüße,
muffin (ines)