von Aniuk » 05 Aug 2011 00:29
Hi,
ich hab Furanol 2 ebenfalls schon verwendet.
Medikamente sollte man nicht leichtfertig verwenden, du killst dir mit Furanol deine gesamte Bakterienflora und das Becken muss danach quasi neu eingefahren werden. Bist du dir ganz sicher mit der Infektion? Schau dir mal Bilder von Garnelen mit innerer bakterieller Infektion an. Der Todesfall können auch mit Sauerstoffmangel oder der möglichen Vergiftung (neue Pflanze) zusammenhängen.
Zu Furanol:
Du musst CO2 solange weglassen und ich würde an deiner Stelle auch die Düngung stark reduzieren. Ein wenig Sauerstoffzufuhr schadet nicht. Ich habe nach der Behandlung zweimal 80% Wasser gewechselt und danach 2 Tage über Kohle gefiltert, um die letzten Medikamentenreste aus dem Becken zu bekommen. Du solltest unbedingt während der 4 Tage und auch danach den Nitrat und Ammoniak Wert im Auge behalten, weil das Medikament auch sämtliche guten Bakterien abtötet. Im Zweifelsfall zwischendurch mit 50% Wasser wechseln, in dem du vorher mit eine halbe Tablette aufgelöst hast (um das entnommene Medikament auszugleichen).
Die Weibchen, die bei mir zu dem Zeitpunkt tragend waren, haben ihre Eier behalten und zu Ende ausgetragen. Einige der Nachwuchstiere haben auch überlebt. Den Pflanzen hat die Behandlung nicht soviel ausgemacht, aber danach hatte ich kurzzeitig einen leichten Algenbefall, der sehr hartnäckig war.
Viele Grüße, Anni