Hi !
Da muß ich auch noch meinen Senf abgeben, Bei mir läuft aktuell ein 100Literbecken mit ca 6Perlhühnern und acht echt fettgefressenen Ziersalmlern. Ebenfalls in dem Becken leben 2Stachelaale, von denen das Mänchen gut 10cm lang ist, mit einem eigentlich sehr großen Maul. Auch 6Black Venezuela Panzerwelse schwimmen darin herum.
Vor ca. eineinhalb Monaten habe ich 6 kleine Red Fire Garnelen eingesetzt. Mittlerweile habe ich bei 80Stück Red Fire aufgehört zu zählen, ich schätze wenn ich das Becken ausfische komme ich auf weit über 100.....
Alles in allem war eine Planarienplage in meinem anderen Red crystal Becken viel schlimmer. Planarien stehen mit den Garnelen in unmittelbarer Konkurrenz, da sie biologisch die gleiche Nische besetzen und sich vom gleichen Futter ernähren.
Meine Beobachtungen sind dahingehend, dass Garnelenbecken MIT Fischbesatz kaum Planarien beherbergen und sich Garnelen gegen Fische wesentlich besser abgrenzen können als gegen Planarien....
Wichtig ist,dass die Gernelen Rückzugsgebiete wie Moose, Bodendecker etc haben und die Beifische gut gefüttert werden. Meine Garnelen interessieren die Fische überhaupt nicht. Ohne Beifische würde ich wg der Planarien kein Garnelenbecken mehr betreiben.......
Anbei ein Bild von dem Dschungel wo sich die Garnelen schön verstecken können. Die Baby Garnelen halten sich bevorzugt in den Moosen und im Süßwasser Seetang auf der Wurzel auf. Mittlerweile ist das Becken noch mehr zugewuchert was den Garnelen natürlich noch mehr entgegenkommt.....
Gruß
Bruno