von Beowulf » 22 Feb 2008 22:44
Hallo Dieter,
Also wie du schon vermutet hast, Handgepäck scheidet aus, es ind zwar 1000 ml Beutel erlaubt, die einzelnen Behältnisse darin dürfen aber nur 100 ml haben. Und das Sicherheitspersonal lässt da nicht mit sich Reden. Wir hatten mal einen Rentner aus Tunesien, der in Nürnberg dann umstieg, man muss dann nochmal durch die Sicherheitskontrolle und alle in Nicht-EU-Ländern gekaufte Spirituosen müssen entweder vernichtet oder separat als Fluggepäck aufgegeben werden, der dann aus Frust eine ganze Flasche Schnaps austrank. Naja, nach ner halben Stunde war er dann im KH.
Den deutschen Zoll interressiert es nicht, wenn du Garnelen in die Schweiz verbringen möchtest. Allerdings wissen die Jungs auch nicht, was die Schweizer dazu sagen. Ich hätte bei Interesse eine Nummer unserer IHK die ich vom Zoll bekam, dort weiss man angeblich die Einfuhrbestimmungen für die Schweiz.
Mit dem Frachtraum gibt es verschiedene Meinungen. Die einen sagen, der Druck sei identisch mit dem der Kabine, die anderen meinen, der Druck sei geringer. Auch ist ein Teil des Frachtraumes durchaus beheizt, sonst könnten auch keine größeren Hunde mitgenommen werden.
Wie gesagt, bei uns gibt es die Möglichkeit, Sperrgepäck persönlich beim Sicherheitspersonal abzugeben. Die Jungs dort haben mir versichert das sie bei einer Bitte den Koffer öffnen lassen und die Garnelen dann nicht röntgen. Während dieser Zeit ist man dann sogar dabei.
Wenn du jetzt bei deiner Fluggesellschaft nachfragst, dürfte doch kein Problem bestehen, den Koffer über das Sperrgepäck im beheizten Frachtraum unterzubringen.
Gruß
Norbert