Hallo,
also ich muß sagen, dass ich eigentlich nur im A oder AV-Modus (Aperture Value - Zeitautomaik d.h. feste Blendenvorwahl) fotografiere. Wenn dann die Zeitautomatik einen Wert größer 1/60s anzeigt, lasse ich das Foto sein oder probiere es mit einer anderen Blende oder ISO-Zahl. Die Blende ermöglicht mir eine Regulierung der Tiefenschärfe. Wenn ich einen Fisch oder Pflanze fotografieren möchte, dann soll eigentlich der Rest unscharf sein, denn er stört das Bild. Wenn ich z.B. meine Rotrückenskalare fotografiere (die halten auch mal schön still

), dann ziele ich zur Schärfenmessung aufs Auge und der Rest kann eine gewisse Unschärfe vertragen.
Soll jedoch ein ganzen AQ abgelichtet werden, dann würde ich nicht mit Blenden unter 8 versuchen.
Klar gibt es bei höheren ISO-Werten ein Bildrauschen. Dies hängt aber auch von der Camers ab, bzw vom Sensor, welcher verwendet wird. Mal übertrieben dargestellt, ein Bild mit ISO 100 von einer Cannon 1000D kann man mit ein Bild von der Canon 5D ISO 400 vergleichen, wobei die 5D auch noch ein Vollformatsensor hat.
Jeder muß für sich entscheiden, was er braucht. Will ich ein Foto in DIN A3 größe haben, dann kann ISO-Wert 400 schon kritisch sein. Will ich nur Abzüge in 10x15cm oder im Internet mal Fotos zeigen (ohne Vergrößerungen von Bildauschnitten), dann geht auch schon mal ISO 800, 1600.
Zum Thema Bildausschnitt kann ich nur sagen, falsches Objektiv gewählt. Wenn ich schon vorher weiß, das ich nur einen Teil benötige, dann wähle ich ein ander Objektiv.
Gruß
Heiko