• Werbung - der Flowgrow Shop
Aqua Rebell - Wasserpflanzendünger - Aquascaping
Aquasabi - Borneo Wild Razor 28 Scheibenreiniger

software bildbearbeitung

Erste Schritte zum perfekten Foto.

Beitragvon braincake4us » 29 Dez 2009 13:43

software bildbearbeitung, freeware

möchte bewußt kostenpflichtige programme aussparen, habe auch von ihnen etwas im einsatz, um die soll es aber nicht gehen.

zwei von den kostenlosen programmen verwende ich recht gerne. photoscape http://photoscape.softonic.de/

und picasa http://www.heise.de/software/download/picasa/19449 (picasa gibt es auch in deutsch)

bei den verwendeten programmen kommt es mir sehr auf die schnelligkeit und anwenderfreundlichkeit an. (meinung: http://de.onsoftware.com/hier-spricht-der-user-meinung-des-monats-zu-photoscape/)

von rahmen bis filter sind zig verschiedene funktionen mit enthalten. beispiele in meinem album http://www.flowgrow.de/gallery/album.php?album_id=103

schreibt doch mal was ihr für freeware zur bildbearbeitung verwendet.
Zuletzt geändert von braincake4us am 29 Dez 2009 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild

peter
braincake4us

Bewertungen: 20 (100%)

Beitragvon Berkley » 29 Dez 2009 13:46

hi,
ich verwende es zwar nicht aber gimp wird gerne als kostenlose photoshop-alternative erwähnt.
http://www.google.de/search?q=gimp&ie=u ... =firefox-a
gruss timo
Bild Bild
Berkley

Bewertungen: 7 (100%)

Beitragvon braincake4us » 29 Dez 2009 13:52

Berkley hat geschrieben:hi,
ich verwende es zwar nicht aber gimp wird gerne als kostenlose photoshop-alternative erwähnt.
http://www.google.de/search?q=gimp&ie=u ... =firefox-a
gruss timo

hallo timo,..

ja,... verwende ich unter anderem auch, finde ich aber nicht unbedingt anwenderfreundlich, da viele funktionen da sind, die man im regelfall vielleicht gar nicht braucht,.....aber ansonsten recht gut,..

hier noch eine recht umfangreiche liste an freeware http://www.heise.de/software/download/cdd_92.

vielleicht nützt ja die eine oder andere software jemandem.
Bild

peter
braincake4us

Beitragvon Andreas 49 » 30 Dez 2009 16:38

Hallo Peter ,

also ich verwende Ulead Photo Impact . Ist zwar schon etwas älter , aber
einfach zu handhaben und bietet einiges an Möglichkeiten . :D
Habs auchmal irgendwo kostenlos runtergeladen .
Gruß , Andreas
:roll: NEIN , ich bin nicht die Signatur ! Ich putze hier nur zweimal pro Woche .
Andreas 49

Bewertungen: 4 (100%)

Beitragvon braincake4us » 22 Jan 2010 21:31

möchte keinen weiteren thread eröffnen,...

vielleicht kennt sich ja jemand mit meiner frage aus,..... oder der lösung,.:)

wenn ich in photoshop ein plugin installieren will,......was ich noch nie getan habe,.....wohin istalliere ich es?... bzw wo finde ich die funktion oder das toll dan innerhalb von fotoshop?.... mir geht es unter anderem um das tool focal blade

lieben dank vorab
Bild

peter
braincake4us

Beitragvon Joerg Brehm » 22 Jan 2010 21:43

Hallo,

hast Du schon mal gegoogelt? Unter Umständen nach den Worten "Photoshop plugin installieren"?

Gruss Jörg
Joerg Brehm

Bewertungen: 1 (100%)

First Elos Garden

Beitragvon Natas2010 » 23 Jan 2010 18:49

Hi,

zur frage wegen dem plugin installieren....
bei photoshop gibts einen ordner der heisst plugins dort müssen die dateien rein, fertig.

weitere programme:

Faststone
ist auch n super bildbetrachter mit einfachen bildbearbeitungsfunktionen ( resize, rote augen effekt, drehen, helligkeit, farben etc. ) benutz ich regelmäßig zum verwalten und wenn ich mal schnell was ausschneiden muss usw.

paint.net
wurde auch noch nicht erwähnt nicht zu vergleichen mit dem popel paint was gleich dabei ist, muss man bei m$ direkt downloaden, mittlerweile n recht mächtiges werkzeug und auch kostenlos.

Bewertungen: 0 (0%)

Beitragvon braincake4us » 23 Jan 2010 21:14

Joerg Brehm hat geschrieben:Hallo,

hast Du schon mal gegoogelt? Unter Umständen nach den Worten "Photoshop plugin installieren"?

Gruss Jörg

habe ich,. habe auch in in den pluginordner installiert,...... nur finde ich das tool nirgend,...... bzw erst recht nicht dort wo es sein soll,.....weiß leider nicht an was das liegt,....

danke für eure antworten
Bild

peter
braincake4us

Beitragvon Matz » 24 Jan 2010 11:28

Hallo Peter,
im Photoshop gibt es (hab' ich mir sagen lassen) einen Ordner (oder so was ähnliches) namens "Zusatzmodule". Dort gibt es dann wieder jeweils einen Haufen "Unterabteilungen.
Plugins sollten dort landen und von dort dann auch aus der jeweiligen Kategorie aufgerufen werden können.
Ich hoffe, dass du dein Plugin findest :) .
Einen schönen Sonntag noch,
bis denn,
viele Grüsse,
Matthias
Matz
Team Flowgrow

Bewertungen: 88 (100%)

Eriocaulon spring

Beitragvon braincake4us » 24 Jan 2010 14:41

Matz hat geschrieben:Hallo Peter,
im Photoshop gibt es (hab' ich mir sagen lassen) einen Ordner (oder so was ähnliches) namens "Zusatzmodule". Dort gibt es dann wieder jeweils einen Haufen "Unterabteilungen.
Plugins sollten dort landen und von dort dann auch aus der jeweiligen Kategorie aufgerufen werden können.
Ich hoffe, dass du dein Plugin findest :) .
Einen schönen Sonntag noch,
bis denn,

danke matthias,....danke allen anderen auch,.........die lösung war anders als gedacht,.........

hatte alles richtig gemacht,.....nur, der rechner den das ganze betraf ist ein "dauerläufer",...... das plugin war erst nach dem erneuten start von photoshop zu sehen,....bzw. neustart,......diese info konnte ich bisher auch nirgendwo finden. vielleicht ist das eine grundsätzliche begebenheit die mir aber so nicht bekannnt war,......

plugin,....wurde im filterbereich gesucht,........und inzwischen auch gefunden.:)
Bild

peter
braincake4us

Beitragvon Tim Smdhf » 24 Jan 2010 14:48

Hey,

ich hab mal eine Frage. Wie bekomme ich so schöne Balken oben und unten an das Foto, so wie hier:
http://www.cau-aqua.net/index.php?optio ... ey=0&hit=1

Gerne auch mit meinem Namen etc...
Viele Grüße!
Tim :strand:
Tim Smdhf

Bewertungen: 75 (100%)

The sudden Beauty

Beitragvon amano_fan » 24 Jan 2010 15:26

Hi Tim,

hab dir ja vorhin ein Bild im Chat geschickt...
Ich hab das mit GIMP gemacht...
Einfach eine Datei erstellt, die größer war als das Bild und dann das Bild reinkopiert und die Balken oben und unten so bearbeitet wie ich sie wollte.
Mfg

Michi
amano_fan

Bewertungen: 3 (100%)

Beitragvon Simon » 24 Jan 2010 15:31

Hallo zusammen,

sind diese Spiegelungen in der Wasseroberfläche auch bearbeitet, oder sind die von realer Natur durch eine Glasklare Oberfläche?
Beste Grüße
Simon
Simon

Bewertungen: 24 (100%)

Beitragvon Bender » 24 Jan 2010 15:38

@ Tim,

meine Photoshop Zeiten sind zwar schon einige Versionen her aber ich hoffe du kannst damit was anfangen:

-neues Bild erstellen
-Hauptbild auf Layer 1 einfügen und zuschneiden/ausrichten
-2 neue Layer erstellen, jeweils oben und unten so wegschneiden, dass nachher der Balken oben und unten übrigbleibt
natürlich sollten die Proportionen stimmen und alles exact zugeschnitten sein, Linieal und Lagepunkt helfen dir dabei
-das Bild, dass nacher im Balken zu sehen sein soll, kopierst du jeweils in Layer 2 und 3 (Balken oben/unten)
-das Bild vergrößern, ausrichten und und ein paar Effekte, beispielsweise Helligkeit/Farbe/kontrst justieren (strg+t),
dann haben die wohl die Deckkraft runtergeregelt und einen Schwarzen Hintergrund genommen.
-die Balken dann noch per Auswahl auf einem vierten Layer mit schwarzem Farbverlauf abgrenzen, fertig.

Es gibt aber immer viele Wege zum Ziel, welchen man nimmt kann mann, wenn das Photo auf eine Ebene reduziert ist, nicht mehr nachvollziehen, so kommst du aber auf jeden Fall zum Ergebnis.

Gruss Bender
Bender

MINIMAL

Beitragvon Bender » 24 Jan 2010 15:43

@ Simon,

dass ist erstens mal sehr gutes Ausgangsmaterial, sprich gut fotografiert mit anständigem Equipment.
Durch ein wenig Bearbeitung kann man solche Details aber fokussieren oder überschärft darstellen.

Gruss Bender
Bender

MINIMAL

Nächste

Zurück zu Fotografie