Hallo Kris,
klingt fast als spielt Geld keine Rolle?
Dann sage ich mal alle aktuellen Geräte DSLR (Digitale Spiegelreflex) sind in der Lage Hammerbilder zu erzeugen.
Die Einsteigergeräte sind aber für dich besser geeignet als die Highend Geräte, weil die Einsteigergeräte viele Automatk-Voreinstellungen haben die manchen Highendgeräten fehlen.
Das heist für die ganz teuren braucht man mehr Ahnung fon der Fotografie als von den günstigeren.
Diese Voreinstellungen der Einsteigermodelle kennst Du schon von deiner Kompakten ..... Blümchen-Symbol zum Beispiel für Makros deiner Garnelen usw.
Und laß dich nicht von großen Markennamen beeindrucken sondern achte lieber darauf daß es ein leicht zu handhabendes Einsteigermodel ist und daß sie gewisse Ausstattungselemente besitzt die dir wichtig sind.
Ich persönlich würde z.B. nur eine Cam mit folgenden Ausstattungen kaufen.- LiveView (dabei siehst du genau wie bei einer Kompakten das selbe Bild auf dem Monitor wie im Sucher)
- Schwenkmonitor (Damit muß du nicht im Nassen Gras liegen nur weil du eine Schnecke von der Seite fotografieren willst)
- keine AA-Akkus, sondern einen spezial Litiumionenakku die du bei ebay im Nachbau genau so billig bekommst.
- Keine Markenbegrenzten Spezislspeicherkarten sondern beliebig austauschbare und überall käufliche SD-Card's oder CF-Card's
Zum Objektif würde ich zu 2 verschiedenen raten.
1.) ein Makroobjektiv entweder 35mm od. 50mm oder 100mm Brennweite aber nicht mit weniger als 3,5f Lichtstärke.
2-) ein Zoomobjektiv für das Becken im ganzen und den Alltag bei anderen Gelegenheiten. Hier würde ich persönlich mehr Wert auf Weitwinkel als auf große Spannerbrennweiten legen. Das heist z.B. 24-200mm oder 18-135mm. Auch das nicht lichtschwächer als 3,5f.
Auf der Seite im Link kannst du links alles einstellen was die Cam haben soll und es werden dann alle aufgelistet die diene Eckpunkte erfüllen oder besser sind.
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Natürlich haben die Leute hier Recht, die schreiben du solltest dich erstmal ein wenig damit befassen.
Wenn es nich auf den einzelenen Euro ankommt, dann würde ich in einem guten Fachgeschäft kaufen und nicht im iNet.
Das heist du kannst auch einfach mal dort eine umfassende Beratung genießen und sehen welches Gehäuse du zu dir und deinen Händen passt.
Das wars erstmal
Robert
PS
Da fällt mir noch was ein.Sollte es inzwischen doch wieder DSLR geben die einen Schnittbildindikator (geteilte Mattscheibe) besitzen, dann wäre das ein echtes Kaufargument.
Ich habe mir so ein Teil gerade erst für sehr viel Geld nachgerüstet und kann nur sagen einfach genial, sogar im LiveView auf dem Monitor zu verwenden.