kannst Du einen guten RAW-Konverter empfehlen? In der Agentur habe ich Lightroom, fand ich eigentlich immer ganz süss, aber wenn Du mir was besseres empfehlen kannst: Immer her damit!
Danke!
LG Muffin
Blockbuster hat geschrieben:Hallo
Lightroom ist IMHO neben Aperature (nur Mac) die beste Lösung für RAW.
Gerade die neue Version 3 bringt gute und neue Möglichkeiten.
Ausserdem gibt es unzählige "Presets" im Netz, die schon voreingestellte Entwicklungen ermöglichen.
Blockbuster hat geschrieben:
Die DXO-Politik würde ich persönlich nicht mitmachen. (Nur für bestimmte Hersteller und Optiken)
Ausserdem ähnelt dieser Konverter immer mehr einer 1-Klick, fertig Lösung.
Blockbuster hat geschrieben:Ich persönlich greife lieber aktiv in den Entwicklungsprozess ein, ohne halbgare und nur auf den ersten Blick 1 x klicken Lösung.
Gerde beim "selbereingreifen" lernt man zu verstehen wie und was die einzelnen Schritte bewirken.
Blockbuster hat geschrieben:Ein weiterer, wichtiger Grund ist die Datenbankfunktion in Lightroom.
Ich möchte sie nicht mehr missen, bei knapp 4 TB Bildmaterial im Speicher...
Auf Dich hab ich gewartet, dann ändert sich die Auflösung nur aufgrund des Sensors ?
Allerding muss man dazu sagen daß das ganze rumgespiele nicht viel Sinn macht wenn man seinen Monitor nicht regelmäßig kalibriert (bei mir wöchentlich mit Spyder3 pro)
Farbmanagement erfordert ein Fachwissen und eine ständige Weiterbildung. Ob das ein privater Anwender leisten muss oder kann wage ich zu bezweifeln. Man kann die Zeit besser nutzen und seine Becken pflegen...
. Wenn man gar nicht weiß wo man anfangen soll kommt jedenfalls Schrott heraus. Von dem habe ich mich Gott sei Dank entfernt und bin für den Heimgebrauch sehr zufrieden.Atreju hat geschrieben:Das war auch als Tipp für Laien gedacht, nicht für eine Druckerei.
Atreju hat geschrieben:...in der Lage ein Druckerprofil zu erstellen ?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste