• Werbung - der Flowgrow Shop
Aqua Rebell - Wasserpflanzendünger - Aquascaping
Aquasabi - gUSH Filterguard

Aquarienfotos mit Polarisationsfilter?

Erste Schritte zum perfekten Foto.

Beitragvon Stella Ria » 01 Okt 2011 19:51

Hallo liebe Flowgrower. :)

Da ich für meinen Bericht über mein Aquarium gerne viele Fotos mache, stoße ich immer wieder auf das Problem, das Glas und Wasser nun mal ungewollte und störende Spiegelungen verursachen.
Ich bin Laie, was das Fotografieren betrifft, doch habe ich schon des Öfteren davon gelesen, dass man mit einem Polarisationsfilter Spiegelungen unterdrücken kann, je nachdem, wie man ihn dreht.
Benutzt jemand von Euch so einen Filter bei der Aquariumfotografie? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Ich habe eine normale Digitalkamera (keine Spiegelreflex), geht das damit auch?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße.
Liebe Grüße.
Stella
Benutzeravatar
Stella Ria
 
Beiträge: 110
Registriert: 14 Sep 2011 16:30
Bewertungen: 1 (100%)

Beitragvon Anferney » 01 Okt 2011 19:54

Hey Stella
also zwischen Glas und Wasser kann nix spiegeln meiner Meinung nach :D
Was bei dir spiegelt sind wahrscheinlich Fenster Lampen fernseher etc
einfach alles aus machen und Rolladen zu schon gehts ;)
LG
Frank
LG
Frank
Bild
Benutzeravatar
Anferney
 
Beiträge: 819
Registriert: 16 Sep 2010 23:17
Wohnort: 97292 Uettingen
Bewertungen: 16 (100%)

Mystic Clearing

Beitragvon Stella Ria » 01 Okt 2011 20:52

Hallo Frank.
Entschuldigung, da habe ich mich wohl verkehrt ausgedrückt.

Anferney hat geschrieben:also zwischen Glas und Wasser kann nix spiegeln meiner Meinung nach :D


Ich wollte eigentlich auf Spiegelungen im Allgemeinen raus. Dass man ein wassergefülltes Becken im dunklen Raum wahrscheinlich besser fotografieren kann, hat sich ja mittlerweile herumgesprochen. :wink:

Hier mal ein paar Beispiele, was ich meine:
16541 16527

Das ist zwar nicht so schlimm, wäre aber auch schöner gewesen, die Spiegelung auf dem Metall nicht zu haben. In diesem Fall war der Blitz »schuld«:
16530

Und das hier ist echt extrem: :(
16548

Nun ja, ich hatte noch nie einen Polarisationsfilter, daher wollte ich einfach nur mal wissen, ob man solche Spiegelungen tatsächlich damit unterdrücken kann. Vielleicht geht das ja auch nicht immer und nicht in jeder Foto-Situation.

Liebe Grüße.
Liebe Grüße.
Stella
Benutzeravatar
Stella Ria
 
Beiträge: 110
Registriert: 14 Sep 2011 16:30
Bewertungen: 1 (100%)

Beitragvon Silvio » 02 Okt 2011 10:42

Dann muss man sich aber entscheiden: entweder polarisieren oder blitzen - beides zusammen funktioniert nicht :wink:

P.S. die Wirkung bzw. Nichtwirkung eines Polarisationsfilters ist abhängig vom Lichteinfallswinkel
Letzten Endes wirst du um den Selbstversuch nicht herum kommen, die Dinger kosten ja heutzutage auch nicht mehr die Welt. Und wenn man den Filter einmal hat kann man ihn ja auch bei anderen Gegebenheiten einsetzen, ist also kein rausgeworfenes Geld.
Gruß, Silvio
Silvio
 
Beiträge: 226
Registriert: 23 Okt 2010 00:17
Bewertungen: 2 (100%)

Beitragvon Sharyn » 02 Okt 2011 11:20

Allerdings sagtest du ja das du eine Kompaktkamera hast. Ich bin mir da nicht sicher ob du für diese auch Filter bekommst. Normalerweise werden die ja mit einem Gewinde an das Objektiv geschraubt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Sharyn
 
Beiträge: 3
Registriert: 04 Dez 2010 12:29
Bewertungen: 0 (0%)

Beitragvon Stella Ria » 02 Okt 2011 18:59

Danke Silvio und Sharyn. :)
Fotografieren mit Polarisationsfilter geht also nicht mit Blitz. Gut, dass ich das nun auch weiß.

Vor etlichen Jahren hatte ich mir eine Praktica-Spiegelreflex-Kamera 16554 gekauft. Inklusive Rot-, Gelb- und Orange-Filter zum draufschrauben. Habe damals noch in sw fotografiert und fand die Filter toll. (Also die Effekte,die man damit erzeugen konnte) Weshalb ich mir keinen Pola-Filter gekauft habe, lag sicher an dem damaligen Preis, anders kann ich mir das im Nachhinein nicht erklären.

Bei meiner jetzigen Olympus 16555 habe ich natürlich keine Filter dazu bekommen, aber ich habe die Praktica-Filter mal ausprobiert. Man kann sie problemlos draufstecken und sie halten auch, wenn man nicht an der Kamera herumwackelt.
Gibt es eigentlich Filter, die man nur aufsteckt? Die Olympus hat außen einen Durchmesser von 58mm.

LG
Liebe Grüße.
Stella
Benutzeravatar
Stella Ria
 
Beiträge: 110
Registriert: 14 Sep 2011 16:30
Bewertungen: 1 (100%)

Beitragvon Silvio » 03 Okt 2011 18:46

Also ich benutze, wenn überhaupt, Cokin-Filter - halt für die DSLR.
Die hatten aber auch mal was für Kameras ohne Filtergewinde im Programm.
In wie fern das Ganze praktikabel ist ... keeeeiiiine Ahnung :-|
Gruß, Silvio
Silvio
 
Beiträge: 226
Registriert: 23 Okt 2010 00:17
Bewertungen: 2 (100%)

Beitragvon sirius » 03 Okt 2011 19:02

Hallo Stella,

ich photographiere immer mit Stativ und ohne Blitz.

Gruß Konrad
Benutzeravatar
sirius
 
Beiträge: 254
Registriert: 09 Feb 2008 21:21
Wohnort: Arnsberg
Bewertungen: 0 (0%)

Beitragvon Atreju » 04 Okt 2011 11:00

Hi Stella !

Ich hab hier einen kleinen Leitfaden für Aquarienfotografie verfasst. Vielleicht hilft Dir das eine oder andere in dem Text weiter.

LG

Bruno
Benutzeravatar
Atreju
Team Flowgrow
 
Beiträge: 2005
Registriert: 28 Nov 2007 11:56
Wohnort: Nähe Wien/Österreich
Bewertungen: 11 (100%)

Beitragvon Stella Ria » 06 Okt 2011 17:41

Danke Euch allen.
Da sind ja einige Anregungen dabei, denen ich mal nachgehen werde. :)

sirius hat geschrieben:Hallo Stella, ich photographiere immer mit Stativ und ohne Blitz.


Ich auch. :)

@Silvio:
Ich glaube, der Link ist hilfreich. Muss mich da erst mal reinlesen. Zum Beispiel ist mir noch nicht ganz klar, wie die die Filter an den Kameras befestigen. Wie gesagt, muss ich noch mal genauer lesen.
Danke.

@Atreju:
Super Idee, Bruno, mit dem externen Blitz. :) Das wird mich jetzt zwar etliche Experimental-Foto-Sessions kosten, aber das ist es mir wert.
Bin mir nur noch nicht klar darüber, wie ich es bewerkstelligen kann, ein externes Blitzlicht dazu zu bewegen, genau dann zu blitzen, wenn meine Kamera knipst. (hat keine Fernsteuerfunktion) Ich könnte das Blitzlicht auf eine andere Kamera montieren. Fragt sich dann nur, wie ich beide Kameras gleichzeitig auslöse. :shock:
Na, mal sehen. Das wird sicher kompliziert, vom Aufbau her, weil ich ja an beide Kameras gleichzeitig rankommen muss, um auszulösen.

Noch irgendwelche Ideen? Her damit. :)

LG
Liebe Grüße.
Stella
Benutzeravatar
Stella Ria
 
Beiträge: 110
Registriert: 14 Sep 2011 16:30
Bewertungen: 1 (100%)

Beitragvon Atreju » 06 Okt 2011 17:47

Hi Stella !

Du wirst es NIE schaffen ohne elektronische Hilfe beide Kameras exakt zur gleichen Zeit auszulösen-außer durch Zufall.
Wie man den Blitz fern auslöst habe ich in meinen Leitfaden erklärt, falls Du trotzdem Fragen hast, kannst Du sie natürlich stellen. Den BLitz stellst Du alleine aufs Aquarium und den Fernauslöser befestigst Du statt dem Blitz auf die Kamera.....

LG

Bruno
Benutzeravatar
Atreju
Team Flowgrow
 
Beiträge: 2005
Registriert: 28 Nov 2007 11:56
Wohnort: Nähe Wien/Österreich
Bewertungen: 11 (100%)

Beitragvon Stella Ria » 06 Okt 2011 18:34

Atreju hat geschrieben:Du wirst es NIE schaffen ohne elektronische Hilfe beide Kameras exakt zur gleichen Zeit auszulösen-außer durch Zufall.


Naja, ich dachte daran, beide Auslöserknöpfe gleichzeitig zu drücken.
Geht natürlich nur, wenn ich da auch gleichzeitig rankomme und alles gut positioniert ist.

Falls das nicht geht, muss ich mich wohl von dieser Methode verabschieden. :(
Liebe Grüße.
Stella
Benutzeravatar
Stella Ria
 
Beiträge: 110
Registriert: 14 Sep 2011 16:30
Bewertungen: 1 (100%)

Beitragvon Heiko-68 » 06 Okt 2011 19:07

Hallo,

Stella Ria hat geschrieben:...Naja, ich dachte daran, beide Auslöserknöpfe gleichzeitig zu drücken....


bei einer Biltzsynchronzeit von 1/60s bis 1/250s viel Spaß beim Üben :)

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Heiko-68
Team Flowgrow
 
Beiträge: 454
Registriert: 16 Apr 2008 08:57
Wohnort: Zerbst
Bewertungen: 2 (100%)

Beitragvon Stella Ria » 06 Okt 2011 19:45

Ich weiß, es wird nicht funktionieren.
Ausprobieren lasst Ihr mich aber schon. :)
Liebe Grüße.
Stella
Benutzeravatar
Stella Ria
 
Beiträge: 110
Registriert: 14 Sep 2011 16:30
Bewertungen: 1 (100%)

Beitragvon Atreju » 07 Okt 2011 08:32

Hi Stella !

Bitte nicht falsch auffassen, aber ich hätt gern ein Video davon wie Du gestresst umherwuselst :bier: .

ÄH, täuscht mich das jetzt oder sind die Kameras auf den Bildern noch analog ?
Dann würde ich Dich nämlich bitten die Kosten für den Ausschuß zu Überdenken. Um den kannst Du wahrscheinlich nach ein paar Sessions einen Blitz-Fernauslöser kaufen :shock:

LG

Bruno
Benutzeravatar
Atreju
Team Flowgrow
 
Beiträge: 2005
Registriert: 28 Nov 2007 11:56
Wohnort: Nähe Wien/Österreich
Bewertungen: 11 (100%)

Nächste

Zurück zu Fotografie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron