Hall Tobi,
das macht doch nichts. Der Dünger an sich ist gut und das ist doch erst einmal Hauptsache.
Im Ernst, vermutlich düngen die meisten nicht nach der max. Formel.
Hier muss man sich eindeutig selbst an die passende, auf das Becken abgestimmte, Menge herantasten.
Die frühere Dosis fand ich aber ehrlich gesagt schon etwas (zu) hoch

, so dass diese Korrektur etwas Erleichterung auslösst.
Mein Becken habe ich vor gut 4 Wochen neu eingerichtet und seitdem von Anfang an mit dem EI + Micro Basic gedüngt, allerdings nach dem ökonomischen Minimalprinzip und dabei immer schön nachgemessen.

Micro abends, Makro morgens, so hat es sich binnen 2-3 Wochen gut eingespielt. Null Algen. Das Becken durchlebte bereits die obligatorische 3-4 Tage andauernde Bakterienblüte und entwickelte sich bis dahin ( langsam ) zufriedenstellend.
Vor einer Woche sind wir für ein paar Tage nach Manchester geflogen, da wollte ich vorsorgen und habe die Co2 Zufuhr etwas erhöht, sowie mit EI + Mirco nach den alten Vorgaben eines Starklichtbeckens vorgedüngt.
Als ich wiederkam, konnte ich aus 3 Metern nichts erkennen

. Ein direktes Hindurchsehen nach 5 Tagen durch die Scheiben war nicht möglich, allerdings explodierten die Pflanzen auch mächtig mit. Gefüttert wurde in diesen Tagen überhaupt nicht, kein Futterautomat etc., so dass ich die Algenexplosion nicht dem NH in die Schuhe schieben kann. Vermutlich wurden die Algen durch die plötzliche Änderung der Spurelelemnte provoziert. Die Algen machen nun den Anschein sich wieder schnell aus dem Staub zu machen. Die grüne Wasserpolizei hat ihren Dienst perfekt erledigt

.
Nun dünge ich seit einer Woche 6ml EI + 3ml Micro täglich und die Algen sind auf dem Rückzug. Zur Zeit sieht es so aus und ich
hoffe, in den nächsten Wochen hier endlich ein schönes Becken präsentieren zu können.