Hi,
vllt etwas Off-Topic, aber ich les hier schon nen paar Jährchen mit bzw bin schon lange angemeldet,
zwar nur temporär aktiv, weil ich Arbeit und andere Hobbys habe, aber lesen tue ich fast täglich.
Als ich anfing meine Fokussierung bei der Aquaristik auf Pflanzen zu legen, gabs in Deutschland ja nicht mal so was richtiges wie ne "Aquascaping Scene", da waren vllt, Tutti, Ingrid, Hr Franzbäcker, Werner, Hr Knott und noch nen paar andere Namen, und Lilypipes, Sandflattner oder Poolbecken kannte kaum einer.
Erst durch das Internet, Tobis Flowgrow Plattform und sein akribisches sammeln, auswerten und archivieren von Informationen ist in Deutschland eine richtige "Aquascapingscene" entstanden und erst dadurch, dass Tobi Industriepackungen von Pulverdüngern in kleinen Beutelchen abgepackt hat und letztendlich den Schritt in die Selbständigkeit gegangen ist können wir heute in Deutschland Nieschenprodukte wie Messerstein, Cal, Aquarebell, BorneWild oder Seachem überhaupt bekommen.
Das Flowgrow mit steigender Nutzerzahl überhaupt noch zu finanzieren ist und nicht zu einem Werbeblog verkommen ist, sonderen ständig weiterentwickelt wird und weiter wächst ist ihm und dem Moderatoren-Team umso höher anzurechnen.
Natürlich gibt es immer Neider und Leute die das aus einer anderen Sicht betrachten, aber genug geschwallt für einen Tag.

Gruss Bender