• Werbung - der Flowgrow Shop
Aqua Rebell - Wasserpflanzendünger - Aquascaping
Aquasabi - gUSH Filterguard

Aller Einstieg ist schwer - oder auch nicht!

Diskussion über Artikel aus dem Flowgrow Aquascaping Network

Beitragvon GeorgJ » 23 Jun 2010 23:30

Huhu zusammen,

es gibt einmal wieder einen neuen Artikel: Aller Einstieg ist schwer - oder auch nicht!. Hier kann darüber diskutiert werden!
Liebe Grüße

Georg W. Just

Bild
GeorgJ
Team Flowgrow

Bewertungen: 118 (100%)

Minilandscape

Beitragvon Simon » 23 Jun 2010 23:33

Hallo Georg,

sehr schöner Artikel. Vielen Dank dafür! Freut mich das mein Bild trotz der nicht all zu guten Qualität verwendung gefunden hat. Ich hoffe der Artikel hilft vielen weiter!

PS: Mein Zwiebelnetzstein ist ja... :oops:
Beste Grüße
Simon
Simon

Bewertungen: 24 (100%)

Beitragvon MarcelD » 24 Jun 2010 11:10

Moin ihr beiden! :)

Schöner Artikel, weiter so!

fischeversenken hat geschrieben:Die „Mittagspause“ bei der Beleuchtung wird ebenfalls kontrovers diskutiert – nennenswerte Effekte sind nicht immer zu beobachten.
Sehr diplomatisch! :D

Schöne Grüße,
Marcel.
Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
MarcelD
Team Flowgrow

Bewertungen: 33 (100%)

Anyplace, Anytime...

Beitragvon Simon » 24 Jun 2010 22:04

Hallo Georg,

hab mir deinen Artikel nochmal durchgelesen. Wollte nochmal etwas genauer darauf eingehen.

Finde Du hast viele nennenswerte Punkte für den Anfang eines Beckens genannt. Finde ich gerade für viele "Neulinge" in dieser Art der Aquaristik sehr empfehlenswert. Was ich gut finde, was Marcel auch schon angesprochen hat, dass Du auch umstrittene Themen ansprichst. Dabei werden einem "Anfänger" einige Optionen genannt, die er im Detail aber nochmal in den reichlichen Informationen des Forums ersuchen kann. Denke gerade die Verlinkung ins bisher viel zu wenig genutzte FAN (Flogrow Aquascaping Network) ist ganz wichtig, denn da stehen sooo viele Infos drin, die leider immer wieder gefragt werden, aber eigentlich so super und zeitaufwendig von vielen zusammengefasst und eingestellt wurden sind!

Echt super!
Beste Grüße
Simon
Simon

Bewertungen: 24 (100%)

Beitragvon Mox » 25 Jun 2010 12:15

Hi,

danke für diesen hilfreichen Artikel!!! :wink: echt super Daumen hoch!

gruß Lennart
Gruß

Lennart
Mox

Bewertungen: 4 (100%)

Tales Creek

Beitragvon GeorgJ » 28 Jun 2010 23:31

Huhu ihr,

danke für die Rückmeldung, der Beitrag soll weiterhin noch erweitert werden: ich würde auch gerne kleine Punkte kurz ansprechen, die hilfreich sein könnten. Auch sollen mit der Zeit weitere Links eingefügt werden. Für jeden Tipp bin ich also dankbar ;)

Danke nochmal an Marcel und Simon fürs Korrekturlesen! :D
Liebe Grüße

Georg W. Just

Bild
GeorgJ
Team Flowgrow

Minilandscape

Beitragvon pescadeka » 30 Jun 2010 09:59

Hallo Georg,

erst mal ganz Großes Lob für diesen gelungenen Artikel für Anfänger. Sehr gut finde ich auch, dass du auch schreibts, dass sehr viel Licht am Anfang auch eher schwierig sein kann und erstmal an anderen Komponenten gearbeitet werden sollte. Da ich auch kompletter Anfänger bin und mein erstes Aquascape (Gelächter) hinter mir habe, durfte ich einiges Lernen oder bin zumindest auf Fragen gestoßen. Was ich noch erwähnenswert fände ist, dass man nicht gleich 10 Stunden am Tag beleuchtet, sondern das Ganze in Etappen angeht. Ich weiß, dass man zur Positionierung von Layouts und Pflanzen ganze Artikel schreiben könnte, aber interessant wäre auch, dass manche Scaper ihr Scape von Anfang richtig dicht bepflanzen (Amano) und andere eher eine zunächst recht offene Gestaltung haben, die später aber zuwächst. Sehr positiv im Bericht ist das Vorstellen der beiden großen Düngersysteme. Interessant fände ich noch Präventivmaßnahmen gegen Algen: schnellwachsende Pflanzen, viele Pflanzen usw.

Das wären jetzt so meine Vorschläge und ich muss sagen, besonders gut finde ich auch, dass du Anregungen forderst, denn ihr Profis wisst evtl. gar nicht mehr, was für (teilweise sinnlose) Fragen man am Anfang so hat. Auf jeden Fall :top:

Weiter so

Liebe Grüße,

Matthias
pescadeka

Bewertungen: 0 (0%)

Beitragvon GeorgJ » 30 Jun 2010 21:18

Huhu Matthias,

vielen Dank für deine Ideen, ich hab direkt mal ein kleines bisschen geupdatet ;)
Liebe Grüße

Georg W. Just

Bild
GeorgJ
Team Flowgrow

Minilandscape

Beitragvon pescadeka » 01 Jul 2010 12:17

Super,

den Fehler mit der 9 Stundenbeleuchtung zu Beginn werd ich beim nächsten Mal auch nicht mehr machen :twisted:

Ich werde die Entwicklung deines Artikels auf jeden Fall weiterverfolgen. :bier:

LG Matthias
pescadeka

Bewertungen: 0 (0%)

Zurück zu Flowgrow Aquascaping Network