Hallo,
also ich hab auf 550L auch Regenbögen. Mittlerweile sind zum Glück schon so einige an Altersschwäche gestorben. Ich würd mir diese hecktischen Fressteufel nur nochmal in einem reinen Artenbecken antun.
Das Problem an den Regenbögen im Gesellschaftsbecken ist das Füttern. Bei den ersten Futterbrocken kocht das Wasser wie im sprichwörtlichen Piranhiabecken. Fische im mittleren/unteren Beckenbereich haben es da schwer auch etwas Futter abzubekommen. Es bnötigt jeden Tag viel Geschick, das Futter so zu verteilen, dass auch genügend in den unteren Wasserschichten ankommt.
Viel zufriedenener bin ich da mit meinen "Schwarmfischen" im unteren und mittleren Beckenbereich. Gerade in einem so grossen Becken sind die beiden Schwärme immer wieder interessant zu beobachten und strahlen viel Ruhe aus.
Im mittleren Bereich ziehen bei mir 30 Rotkopfsalmler ihre Bahnen. Ein wirklich unentwegter Schwimmer der stetig in Formation schwimmt und dabei nie hecktisch wirkt.
Im unteren Bereich, versteckt im Pflanzendickicht, leben 20 Kirschflecksalmler. Die Gruppe bleibt auch immer eng zusammen und zeigt dabei ein ausgesprochen interessantes Sozialverhalten.
Ich kann daher beide Arten für grosse Becken nur empfehlen.
Gruss Mario