von wasserscheu » 17 Nov 2010 13:57
Hallo Julia,
selber hab ich "Frans Stoffels", eine andere Echi mit ganz kleinen rötlichen Tröpfchen am Blatt und eine Weitere die der FS ähnlich ist. Diese beiden Sorten gedeihen schon einige Jahre sehr gut an der Fensterbank. Sie stehen in verschiedensten Substraten, die meisten aber bloß in Sand, mit u ohne Ton. Sie bekommen gut balanzierten Volldünger flüssig (zB 6-3-6+SE in recht "saftiger Konzentration" wie zT bis zu 2ml auf 40ml Leitungswasser bei großen Pflanzen, ich nehm dazu bewusst kein Aquarienwasser). Um den Dünger an die Wurzel zu bekommen, hab ich ein Rohr "miteingepflanzt". Verschiedene Dünger verwende ich abwechselnd.
Hab auch hoffnungsvoll 10 starke Setzlinge einer "Red Flame" emers gepflanzt, diese wachsen aber nur aüsserst zaghaft unter einem drübergestülpten Gurkenglas. Ohne Feuchtigkeitsschutz verkümmern sie (parallel Test). Submers gedeihen sie danach wieder gut.
Beobachtungen zu den Echi's die emers gut bei mir wachsen:
-- Viel Wasser um die Wurzel ist sehr fördlich (Löcher im Topf u diesen in einen mit Wasser gefüllten Übertopf stellen, die Wurzeln wachsen raus u bilden Depot-Knollen). Diese Pflanzen werden größer, als andere die weniger Wasser zur Verfügung haben.
-- brauchen viel Nährtsoffe. Gut balanzierte Düngestäbchen mit SE wirken Wunder (einfach nach Gebrauchsanweisung anwenden), manche haben eine Start-up Zeit gebraucht u erst nach mehrfacher Zugabe richtig zu boomen begonnen.
-- einmal monatlich Flüssigdünger (Konzentration in Abhängigkeit von sonstig vorhandenen Düngern im Substrat abstimmen, bei Einsatz von Düngestäbchen nur bei Bedarf)
-- Ohne Substrat (ausschliesslich Nährstofflösung) funktioniert bei mir nur recht kurz.
-- Lehm oder Ton wird sehr gern angenommen, die Wurzeln wachsen in eine Tonschicht rein (Beobachtung eines Schichtaufbaus des Substrats in transparentem Topf).
-- ab u an lege ich Pausen ein u dünge 3 Monate nicht (bei mehrjährigen Pflanzen).
hoffe es waren Anregungen dabei, gutes Gelingen.
Gruß
Wolfram