WabiKusa Cube Kombi

Madkipping

New Member
Hallo

Ich wollte euch hier mal meine WabiKusa Cube Kombi vorstellen um euch auch an Ideen teilhaben zu lassen.

Danke übrigens an Fredo hier für sein Tutorial.

Inspiriert dadurch wollte ich die Wabis sehr gerne mit einem Cube kombinieren.
Und hab mit dem Do!aqua Waterfall eigentlich auch eine gute Umsetzung gefunden.
Aber dann beim näheren hinsehen, bei dem 30er leider das Becken unten zu Flach und die 60er leider zu breit für mich. Und in der 40er breite gibt es leider keine passend hohe Lampe.

Als nächsten technische Zeichnung gemacht und meinen Aquarienhändler gefragt ob er das für mich bauen lassen kann. Leider haben seinen beiden Aquarienbauer verneint, weil kein Intresse an so einem für Sie recht kleinen Projekt.

Also war vieles selber machen angesagt.

Basis ist ein 40x40x40 Weissglas Cube von Blau
Hierzu sei gesagt schöner Cube aber leider total ungenau in den Maßen und nicht ganz Rechtwinklig in den hinteren Ecken.



Einkleben einer Stufe mit 3cm Platz an der Seite für die Technik.
Nur eine Stufe da mir die Treppen dann persönlich doch zu kompliziert waren. Dafür 17cm tief.

Erhöhung um 17cm für aus Plexiglas für die gewählte DayTime Cluster.




So sah es dan die ersten drei Wochen aus Drystart für den Bodendecker und Das Moss auf der Lava.



Wabis nach 2 Wochen.



Fluten nach 3,5 Wochen


Einfluss vorerst noch an der Frontscheibe bis die Wabis gut durchwurzelt sind.


Wabis jetzt nach 4Wochen

Wabis sind in groben nach Fredos Tutorial erstellt, sie sind bloß an der Unter Seite noch mit Lebenden Sphagnum Moos umwickelt.

So in 2-3 Monaten kommt dann noch ein Besatz aus Garnellen dazu.

Hoffe ich konnte euch Anregung geben!
 

Madkipping

New Member
Pflanzen für die Wabis

Taxiphyllum alternans "Taiwan Moss" - in Vitro XL
Ludwigia sp. 'Super Red' - 1-2-GROW!
Bacopa monnieri 'Compact' - Topf
Rotala rotundifolia - 1-2-GROW!
Hygrophila lancea "Araguaia" - 1-2-GROW!
Hydrocotyle cf. tripartita - 1-2-GROW!
Persicaria (Polygonum) sp. 'Sao Paulo' - in Vitro XL

Pflanzen im Becken

Marsilea crenata - 1-2-GROW!
Salvinia auriculata - 1-2-GROW!
Bucephalandra sp. "Mini Catherinae" - Topf
Cryptocoryne albida 'Brown' - Topf
Bucephalandra sp. "Lamandau Purple" - Topf
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Mathias, die Idee ist genial :thumbs:
Ich rätsele die ganze Zeit, wie ich mein schwimmendes Gestrüpp in Wabikusa mit dem Orginalkies verwandeln kann, damit sie bei wenig Bodengrundhöhe am Boden halten...
Du hast mir die Lösung präsentiert, danke :grow:
Evt. werde ich den Orginalkies (3mm schwarz) in Fliegengaze sperren und die Pflanzen reinstecken.
Dazu brauche ich noch eine Halterung, mal sehen wie ich das portable hinkriege...
Doppelsauger und Plexi müßte gehen.
Chiao Moni
 

Madkipping

New Member
So kleines Update! Zwei Wochen später sieht es so aus. Die Technik ist fast unsichtbar und die Persicaria (Polygonum) sp. 'Sao Paulo' müste ich schon etwas mehr beschneiden.
Unten im Becken ist es übrigens deutlich heller als es auf den Fotos rüberkommt.


 

Julia

Well-Known Member
Tolles Projekt!
Soll da noch was anderes rein außer Garnelen?
Den Schwimmfarn (?) würde ich allerdings um einiges reduzieren, der nimmt ja das ganze Licht!
 
Hallo Matthias,
das ist wirklich toll geworden, mal sehen ob ich meine Parnerin übereden kann wenn ich ihr deine Bilder zeige, langsames bohren sollte zum Erfolg führen. :wink:
Den einzigen Kritikpunkt hätte ich wenn Du dort die Perlhühner reinsetzt, für die ist das viel zu klein.
Als Alternative könnte ich die Borraras brigittae empfehlen, denen reicht der Platz.
Bin auf weiter Entwicklungsbilder gespannt.
 

Madkipping

New Member
Hallo und vielen Dank!

Ok aus meiner jetzigen Recherche dachte ich eigentlich, das denen die knapp 42 Liter reichen.

Ist aber kein Problem, dann kommt halt die gesamte Bestellung in mein 160 Liter Becken.

Und in die Pfütze 8 Boraras brigittae oder Boraras maculatus.
 

Ähnliche Themen

Oben