• Werbung - der Flowgrow Shop
Aquasabi - Wir lassen es Wachsen - Aquascaping
Aquasabi - Shirakura

Läuse auf Hydrocotyle leucocephala

Emerse Kultivierung von Aquarienpflanzen

Beitragvon tobischo08 » 20 Nov 2011 16:09

Hallo Leute,
in meinem offenen Aq. wächst oben Hydrocotyle leucocephala herraus.
Jetzt habe ich da dort Läuse,die sich auch auf die Fersterbank ausbreiten, :down:
und da ist meine Frau nicht begeistert von. :smile:
Was kann ich gegen die Schädlinge machen?

Aristoteles Onassis zu einem Freund kurz vor seinem eigenen Tod:
"Ich war eigentlich eine Maschine zum Geldmachen. Ich habe mein Leben wie in einem goldenen Tunnel zugebracht, den Blick auf den Ausgang gerichtet, der zum Glück führen sollte. Aber der Tunnel ging immer weiter.“
tobischo08

Bewertungen: 13 (100%)

Beitragvon Sumpfheini » 22 Nov 2011 09:28

Hallo Tobias,

weil ich mich mit chemischen Keulen schlecht auskenne und diese bei offenem Aquarium auch schwierig sein dürften, und weil mir keine natürlichen Gegenspieler einfallen, mit denen es unter diesen Bedingungen klappen würde, schlage ich vor:
Alle emerse Hydrocotyle völlig unter Wasser tauchen, so dass sich evtl. die Fische über die Läuse hermachen. Bzw. den ganzen Hydrocotylebestand reduzieren. Irgendwie durch sorgfältiges Abfischen o.ä. dafür sorgen, dass keine Blattläuse übrigbleiben. Danach die H. wieder rauswachsen lassen.
Wenn sich Blattläuse üppig vermehren, bilden sie oft geflügelte Stadien, die sich wieder festsetzen und vermehren können. Auch auf die achten.

Gruß
Heiko
Sumpfheini
Team Flowgrow

Bewertungen: 2 (100%)

Beitragvon tobischo08 » 22 Nov 2011 10:28

Danke Heiko,
ich hatte zwar gehofft das abschneiden vermeiden zu können,aber dann muss es wo so sein. :nosmile:
Trotzdem Danke! :bier:
"Ich war eigentlich eine Maschine zum Geldmachen. Ich habe mein Leben wie in einem goldenen Tunnel zugebracht, den Blick auf den Ausgang gerichtet, der zum Glück führen sollte. Aber der Tunnel ging immer weiter.“
tobischo08

Beitragvon Silvio » 22 Nov 2011 10:31

Im Garten funktioniert sogenannte Brennesseljauche recht gut ... vielleicht wäre das eine Option?
Gruß, Silvio
Silvio

Beitragvon Memel80 » 22 Nov 2011 11:00

Hallo Silvio,

hast du die Jauche schonmal gerochen? Habs dieses Jahr mal aufm Balkon angewandt. Diesen konnte man dann einige Tage nicht mehr betreten :kotz: Glaube nicht, dass das Tobias' Frau in der Wohnung gefällt
LG, Sebastian
Memel80

Bewertungen: 1 (100%)

Beitragvon tobischo08 » 22 Nov 2011 11:16

Das glaub ich allerdings auch nicht. :smile:
tobischo08

Beitragvon Silvio » 22 Nov 2011 20:02

Memel80 hat geschrieben:Glaube nicht, dass das Tobias' Frau in der Wohnung gefällt

Hmmm :? dann muss sie halt mal 'n paar Tage ihre Mutter besuchen :nasty: :lol:
Gruß, Silvio
Silvio

Zurück zu Emers