Deeplink hat geschrieben:Hallo Lukas,
PO4 hab ich doch angegeben, liegt zwischen 0,5 und 1.
Hi,
der Wert ist so in Ordnung, habe ich übersehen. Du solltest darauf achten, dass der Wert nicht 1mg/l übersteigt.
Deeplink hat geschrieben:Bezüglich des Eisens also wieder mit ProFito düngen ja? Bezüglich Pflanzen schau ich mir die DB mal morgen in der Mittagspause an

Du kannst weiter ProFito einsetzen und den Wert im Auge behalten, am besten düngst du morgens und mißt am Abend nach.
Der Wert sollte sich bei 0,01mg/l einpendeln, irgendwann bekommst Du ein Gefühl für die Menge. Als Ansatz kannst Du die Vorgabe des Herstellers nehmen und ggf. die Menge durch 7 teilen für eine tägliche Ration.
Deeplink hat geschrieben:Dann werd ich mal direkt die Neugestaltung Planen. Sand als Bodengrund drin lassen oder gegen was anderes austauschen? Bzw. eventuell die höhe etwas minimieren? Sind derzeit ca. 8cm Sand. Wenn jemand nen guten Shop kennt wo ich Pflanzen und Messersteine bekomme wäre das Spitze (dein Angebot bezgl. der Pflanzen nehm ich auch gerne an, ich schau mir die gleich mal an)
Den Sand kannst Du drin lassen, die 8cm sind o.k. Beim Saubermachen könntest Du den Bodengrund nach evtl. Fäulnisstellen absuchen. Pflanzen bekommst Du am günstigsten hier im Forum, alternativ wäre diese Seite interessant
http://www.aquapflanzen-online.de. Ansonsten schau doch mal bei Tobi im Shop vorbei, wenn Du einen weiteren Dünger etc. benötigst.
Deeplink hat geschrieben:Bei 8 Stunden Beleuchtung mit Mittagspause? Wird schwer oder, hab mal irgendwo gelesen das dass Licht mindestens 6 Stunden am Stück an sein sollten.
Du solltest versuchen, 8 Stunden durchgängig zu beleuchten, evtl. sind 8 Std. sogar zu viel und Du musst noch auf 6 Stunden runter gehen, bis Du die Algenphase überstanden hast. Wenn sich das Becken stabilisiert hat, kannst Du wieder mit +8 Stunden beleuchten, aber langsam steigern und dabei den Verbrauch der Nährstoffe anpassen. Du bekommst den Dreh schnell raus

Bin schon gespannt auf Deine Neueinrichtung und Entwicklung.
Deeplink hat geschrieben://EDIT: Achja, noch zur Fütterung. Diskus halt ne

3 mal am Tag insgesammt 6-8 Würfel Frostfutter und Diskusgranulat.
Das ist allerhand und somit wirst Du hier komplett ohne NP Düngung auskommen. Dabei solltest Du das Kalium aber nicht ausser Acht lassen, dies wird nämlich nicht über Fütterung zugeführt. Du kannst bei Tobi Kaliumsulfat ordern und wöchentlich etwa 10-15mg/l aufdüngen. Hier der direkte Link, der Preis ist auch nicht der Rede wert und mit der Menge kommst Du ewig aus :
http://www.aquasabi.de/Duenger-in-Pulve ... akift7k3f5P.S.
der Filter ist sehr gut durchdacht, ich würde ihn erst mal so laufen lassen, wenn er biologisch gut balanciert ist. Du wirst schnell merken, ob evtl. Nährstoffe im Filter ausfallen, dann kannst Du evtl. 1-2 Schwämme reduzieren, dies solltest Du aber erst dann unternehmen, wenn eine ordentliche Pflanzenmasse im Becken gedeiht.
Ich filtere z.Z. mein 300L mit einem Aussenfilter mit lediglich 2 Schwämmen, der Rest der Körbe ist völlig leer. Meine Fische ( südamerik. Schmetterlingsbuntbarsche ) sind genauso penibel wie Diskus

, fressen aber nicht so viel