Menü

Vallisneria americana 'Mini Twister'

Irrtümliche Bezeichnung von:

 
Großgruppe [?]: Samenpflanzen: Blütenpflanzen (Angiospermen)
Ordnung [?]: Alismatales - Froschlöffelartige
Familie [?]: Hydrocharitaceae - Froschbissgewächse
Gattung [?]: Vallisneria

Beschreibung: 

Eine klein bleibende Vallisnerie mit spiralig gedrehten Blättern ist unter dem Namen Vallisneria americana 'Mini Twister' im Handel. Nach Information der Firma Tropica stammt diese Vallisneria-Form aus Südostasien. Molekularsystematische Untersuchungen (Les & al. 2008) haben ergeben, dass die Art Vallisneria americana auf den amerikanischen Kontinent beschränkt ist und dass Vallisnerien, die in Asien heimisch sind, zu anderen Arten gehören. Daher dürfte 'Mini Twister' nicht zu V. americana zählen.

Uns ist aber nicht bekannt, ob diese kleine Vallisnerien-Form schon genauer bestimmt worden ist. Daher wird sie hier Vallisneria sp. 'Mini Twister' genannt.

Vallisneria americana 'Mini Twister' ist eine irrtümliche Bezeichnung von Vallisneria sp. 'Mini Twister'.

Wasserpflanzen sind ein fester Bestandteil der meisten Aquarien. Beim Aquascaping, dem Naturaquarium, Biotop-Aquarium oder dem Gesellschaftsaquarium sind Wasserpflanzen nicht nur für die Wasserqualität entscheidend, sondern sorgen auch stets für eine optische Aufwertung des Aquariums.