von Beetroot » 26 Jun 2007 21:44
Hallo,
ich würde sagen das Spektrum der Fünfbanden macht bezüglich des Wachstums kein unterschied.
Die Fünfbanden haben ja lediglich zwischen den Hauptwellenlängen noch Bereiche die dann die Farbwiedergabe verbessern, also fast mehr Geschmakssache.
Es könnte natürlich in einem Becken mit schwacher Beleuchtung sinnvoller sein die Dreibanden zu nutzen, um mehr Lichtenergie über die Pflanzen zu bekommen. Als Beispiel Osram Lumilux T8 30W 930er hat 1950 lm und 830er 2400 lm, da ist ne ganze Menge mehr Energie bei den Dreibanden. Ich glaube Lumen ist immer für den grüngelben Bereich um 550 nm (Nanometer) angegeben und hat die größte Energie. Der am meisten benötigte rote Spektralbereich um 700 nm hat die niedrigste Lichtenergie einer Leuchtsoffröhre und ist bei kleinen Kelvinwerten am höchsten. Der für die Pflanzen weniger benötigte blaue Spektralbereich um 450 nm ist um einiges stärker als der rote.
In meiner Literatur wird eine Mischung zwischen warmton und neutralweiß empfohlen, um ein ausgewogenes Spektrum zu errreichen. Die bewegen sich mit ihren Beispielen immer bei 3000 K mit 4000K oder 2700 K zusammen mit 6500K.
Gruß
Torsten