Twinstar LED

alex1978

Member
Hallo Flowgrower,

ich bin bei Tobi im Shop auf diese schöne LED Leuchte gestoßen.
https://www.aquasabi.de/neu/twinstar-led-light-900es
Gesehen und gleich mal mit Tobi telefoniert. Er hat mir bestätigt, dass die Leuchte ein sehr schönes Licht hat.
Optisch finde ich sie sehr ansprechend, nur die Lumenanzahl ist etwas gering.
Jetzt würde mich doch mal interessieren ob schon jemand Erfahrungen mit der Twinstar gesammelt hat.

Wie siehts aus?

LG
Alex
 
Hallo Alex,
das ist wirklich eine sehr schöne Lampe.
Leider hast Du nicht geschrieben für welches Becken Du sie haben möchtest, wenn es für das ADA 90p sein soll kommen ca 38lm/L ins Becken, das reicht völlig aus und mehr braucht man nach meiner Meinung nicht.
Das volle Lichtspektrum und 7050Kelvin hört sich echt super an, dafür ist der Stromverbrauch etwas höher als bei den anderen Lampen, das wäre es mir aber Wert.
Hätte ich nicht gebastelt und hätte ich ein offenes Becken wäre das auch meine erste Wahl.
 

Sassi

Member
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man diese Lampe auch dimmen kann z.B. mit dem TC420?

Viele Grüße
Saskia
 

alex1978

Member
Hallo,

@Frank
Es geht mir um eine Leuchte für mein 90x45x45.
Deine Rechnung stimmt aber nicht. Hast du vielleicht Kelvin pro Liter gerechnet? :wink:
Wenn ich bei der 900ES mit 4700 Lumen auf brutto 182 Liter rechne, dann sind wir bei knapp 26 Lumen pro Liter.
Das ist schon wenig Licht und schränkt mich bei der Wahl der Pflanzen ein.
Soweit die Zahlentheorie.
Jetzt wirbt Twinstar hier mit "vollem Spektrum" und "großer Reichweite der Wellenlängen von 400nm bis 700nm".
Deshalb wüsste ich gern ob jemand die Leuchte schon im Einsatz hat und was dazu sagen, bzw. schreiben kann.

@Saskia
am besten mal bei Aquasabi nachfragen.
 

Sassi

Member
Hallo Alex,

ich habe auch mal nachgerechnet und komme auch auf 26lm. Das 90p ist 45cm tief. Da hätte ich generell bedenken wegen der Ausleuchtung des Beckens. Da würde ich schon wegen der Ausleuchtung 2 Lampen drauf machen.

Viele Grüße
Saskia
 
Hallo,
ich zitiere aus der Wiki:
Hinweis zur Lichtstrom-Angabe
Der Lumen-Wert der Twinstar Light erscheint im Vergleich zu LED-Beleuchtungen anderer Hersteller, welche ausschließlich mit rein weißen LEDs bestückt sind, deutlich schwächer. Dies ist in dem RGB-Anteil begründet. Farbige LEDs wirken sich weniger stark auf den Lumenwert und somit auf das für das menschliche Auge sichtbare Licht aus. Letzteres ist aber für guten und gesunden Pflanzenwuchs nicht so entscheidend, sondern vielmehr der Spektral-Anteil des Lichtes, den Wasserpflanzen für ihre Photosynthese-Tätigkeit nutzen können.
 
Guten Morgen ,
hatte mich tatsächlich mit den Becken versehen, und jetzt nochmal auf ein neues :wink: .
Die 900es schafft gerade 26lm/L, bei der 600es sind es auf das Standardbecken die 38lm/L , die 450es aufs Standard schaffen 44lm/L und die 360es um die reichlichen 55lm/L.
Also für kleinere Becken wird es immer heller.
Das Die da für jede Beckengröße andere Beleuchtungsstärken produzieren hätte ich so nicht erwartet, da bleibt bei
der 900es ja nur übrig das man 2 nimmt und dann dimmt wenn es geht.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

FranzKarsten75":2jf4yyzv schrieb:
ich zitiere aus der Wiki:
Hier irrt Wiki. Ich habe das da mal für eine Cree CLX6B nachgerechnet. Diese RGB-LED erzielt eine magere Lichtausbeute von lediglich 78,6 Lumen pro Watt. In der photosynthetischen Wirksamkeit kommt sie in der Summe (R+G+B) auf 177 syn/W nach Tazawa, 217 syn/W nach DIN 5035 alt und 201 syn/W nach DIN 5035 neu. Eine XM-L2 auf 312 syn/W nach Tazawa (+ 76 %), 316 syn/W nach DIN 5035 alt (+ 46 %) und 299 syn/W nach DIN 5035 neu (+ 49%).

Nein, man tut seinen Pflanzen mit RGB-LEDs nichts gutes.

Grüße
Robert
 

Peetzi

Member
Hallo Leute.

Ich hab eine Twinstar 450E auf einem 45P. Wenn ich mich gerade richtig erinnere bin ich da bei knapp 50 lm/l. Also völlig ausreichend. Das Licht wirkt schon etwas dunkler als Aquasky und Co. aber die Farben sind einfach genial. Ich hab auch schon eine 600E auf einem 60x45x45 gesehen, das wäre mir dann auf jeden Fall zu dunkel.

Ich denke dass man bei den Standard Aquarien 45p, 60p mit einem Balken auskommt. Alles was darüber kommt würde ich definitiv mit zwei Leuchten beleuchten.
 

spezzeguti

Member
Hallo,

ich habe seit gestern eine Twinstar 450SE auf meinem 50l Scapers Tank, vorher waren es zwei Chihiros auf Stufe 3-4 von 7.
Mein erster Eindruck, ich finde das Licht der Twinstar deutlich angenehmer als das der Chihiros. Die Farben der Pflanzen sind sehr viel satter, vor allem Rottöne (habe wohl mehr als 50% rote Pflanzen). Von oben betrachtet waren meine Pflanzen unter den Chihiros immer ziemlich blass. Das ist nun ganz anders.
Die Helligkeit empfinde ich zwar als niedriger als mit den Chihiros aber dennoch als ausreichend. Das menschliche Auge gewöhnt sich ja schnell um, gestern Abend empfand ich sie noch als ziemlich dunkel aber heute sieht das schon ganz anders aus :roll:
Die Ausleuchtung (der Grund für die Anschaffung einer zweiten Chihiros) ist in Ordnung dank der breiten Bauform der Twinstar mit 9,7cm und dem höheren Stand über dem Becken durch die im Vergleich zu den Chihiros hohen Halterungen.
Nun müssen nur noch die Pflanzen meine subjektiven Eindrücke der Twinstar mit gutem oder sogar besserem Wuchs bestätigen :wink:
 

alex1978

Member
Hallo Leute,

vielen Dank für das Feedback.

@Daniel
genau das hat wollte ich wissen. Kannst du vielleicht ein paar Bilder machen? Wäre schön.

Danke
 

spezzeguti

Member
Hallo, hier ein paar schnelle Bilder mit dem Smartphone.
 

Anhänge

  • 20161210_172106-1464x1090.jpg
    20161210_172106-1464x1090.jpg
    531,6 KB · Aufrufe: 5.650
  • 20161210_102001-1612x1209.jpg
    20161210_102001-1612x1209.jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 5.637
  • 20161210_102039-1612x1209.jpg
    20161210_102039-1612x1209.jpg
    539,4 KB · Aufrufe: 5.654

Peetzi

Member
Hab eben nochmal in meinen Ordnern gesucht.

Hier ein schönes Vergleichsbild. Die beiden Bilder wurden mit der gleichen Kamera und den gleichen Einstellungen gemacht. Auch nicht nachbearbeitet. Es wurde lediglich die Lampe ausgetauscht.
 

Anhänge

  • IMG_1350-2.jpg
    IMG_1350-2.jpg
    537,5 KB · Aufrufe: 5.610
  • IMG_1353-2.jpg
    IMG_1353-2.jpg
    618,9 KB · Aufrufe: 5.620

strauch

Active Member
Peetzi":206pz11c schrieb:
Hier ein schönes Vergleichsbild. Die beiden Bilder wurden mit der gleichen Kamera und den gleichen Einstellungen gemacht. Auch nicht nachbearbeitet. Es wurde lediglich die Lampe ausgetauscht.

Was heißt gleiche Einstellung, wenn die Kamera auf Auto steht ist das zwar die gleiche Einstellung, das Ergebnis ist aber leider nicht Vergleichbar. Wichtig wäre, Manuelle Einstellung, also gleiche Blende, gleiche Belichtunszeit, gleiche ISO (wenn eine Lampe deutlich heller ist, müsste man überlegen was man verändert) und am allerwichtigsten, identischer Weißabgleich. Ist letzterer nicht gegeben, sieht das Licht "besser" aus mit dem die Kamera besser zu Recht kommt. Leider sind in den Bildern keine EXIF Daten Verfügbar, dann könnte man einen Teil davon verifizieren.

Aus meinen bisherigen Messerfahrungen, kommen RGB LEDs der Farbwiedergabe durchauszugute, was für den besseren Lichteindruck sprechen kann.

Grüße

André
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
K Twinstar LED Controller (S2-Pro) reset? Technik 8
F Zeitschaltuhr und Twinstar LED Technik 1
F Hilfe mit Twinstar LED Beleuchtung 4
Aqua'lapse Twinstar Light III 450EA extrem heiß? Beleuchtung 12
A Twinstar 30b ii Zeitschaltuhr Technik 0
H Twinstar 600 CC Netzteil Ersatz Technik 0
Carter-Garnele Sinn und Unsinn von Sterilisatoren im Pflanzenbecken: Twinstar Nano, Chihiros Doctor und Aquarium Fresher Technik 20
H Twinstar Elektroden aufarbeiten Technik 29
A Biete Twinstar M5 (Algen) Biete Technik / Zubehör 0
P Beleuchtung frage zu Twinstar 600 Cc2 oder Chirios 601 Beleuchtung 4
L Twinstar und Kriechstrom Technik 6
Carter-Garnele Twinstar/Oxidator vs Huminstoffe Technik 10
N Aufsatzleuchte TWINSTAR 600 ES zur Pendant umrüsten? Bastelanleitungen 4
Marco B. Twinstar Light III 450SM - Dimmer geeignet? Beleuchtung 4
N Unterscheidungsmerkmale Twinstar Light I & II S Technik 0
ScapeWave Suche Shade für Twinstar 600S Beleuchtung 2
G Twinstar Nano+ Problem - Reaktor-Brücke hält nicht an Reaktor Technik 3
Frederik3 Twinstar 600cc II Technik 1

Ähnliche Themen

Oben