Tipps zur idealen Beleuchtungsdauer

TomTom1

New Member
Hallo Leute,

haben unser Aquarium umgebaut und bräuchten dringend Tipps zur idealen Einstellung der Beleuchtungsdauer.

Unser Aqua hat:
320 Liter
Co2 Düngungsanlage,
6 T5 Röhren (Hängeleuchte),
Wasserhöhe 30cm,
ist 150cm lang und 60cm tief.

Leuchte hängt ca. 35 cm über dem Wasserspiegel.

Hätten da die generelle Frage wie viel Stunden Beleuchtungsdauer ihr am Tag eingestellt habt bei einem gut bewachsenen Becken. Unsere Leuchte wird über GHL Profilux gesteuert.

:tnx: im voraus,
 

Joerg Offerhaus

New Member
Hi,
ich habe ein 150x50x50. Darüber eine Hängeleuchte (eigentlich für Seewasser) mit 2xT5 54W Süsswasser LL. Die Beleuchtungsdauer beträgt 8 Std. CO2 Düngung ist vorhanden und die Pflanzen wachsen prächtig.
60cm tief macht was aus. Da sind 10cm mehr, deutlich merkbar. Ich spreche dabei aus Erfahrung, denn ich habe ein 60 tiefes als Pflanzenbecken abgegeben.
6x T5 erscheinen mir deutlich zu viel. Sinds 80W T5 oder 54er? Oder möchtest du in Richtung Aquascaping? :smile:
 

Hübby

Member
Hi Tom, ( dein Name?)

ich beleuchte mein Becken mit 4x80 Watt T5 und dies 10 Stunden täglich und am Stück.

Wieso hängst du die Lampe so weit vom Becken weg 35cm finde ich echt bisschen weit.
 

Joerg Offerhaus

New Member
Hübby":uxrtioav schrieb:
Wieso hängst du die Lampe so weit vom Becken weg 35cm finde ich echt bisschen weit.

Es gibt irgendsoeine VDE Bestimmung über den Mindestabstand der Aquarienleuchte zur Wasseroberfläche.

Ich habe meine dennoch tiefer hängen und es kommt den Pflanzen zugute (als Leuchtbalken hängen die direkt überm Wasser aber haben einen besseren Sptitzwasserschutz, IP). Die Leuchte blendet dann auch nicht so. :thumbs:

Grüsse Jörg
 

Hübby

Member
Hi Jörg,

dass kenn ich mit den Bestimmungen. Jedoch sind 35 cm auch da zu viel wenn ich das noch richtig im Kopf habe sind das 15-20cm .
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Joerg Offerhaus":1lzicf5w schrieb:
Es gibt irgendsoeine VDE Bestimmung über den Mindestabstand der Aquarienleuchte zur Wasseroberfläche.
Ich kenn mich berufsbedingt ganz gut in den VDE-Vorschriften und DIN-Normen aus, aber eine solche Bestimmung ist mir nicht bekannt.

Kannst Du bitte die entsprechende Vorschrift benennen? Nein, in der DIN EN 60598-2-11 steht's nicht.

Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Benötige Tipps zur Gestaltung von 25l Becken (40x25x25cm) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Tipps zur sinnvollen Gestaltung einer Mittagspause Pflanzen Allgemein 0
J Tipps zur Umgestaltung Pflanzen Allgemein 6
D Tipps zur neu Einrichtung 250l Panorama. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Tipps zur Bepflanzung von 1,20m Becken Pflanzen Allgemein 7
wuehler Tipps zur Hintergrundbeleuchtung Bastelanleitungen 19
D Tipps zur Pflanzenauswahl gesucht Pflanzen Allgemein 1
S Tipps zur passenden Beleuchtung Beleuchtung 4
fguitar Tipps zur Bodenheizung?? Bastelanleitungen 5
T Tipps zur Pflege von HC Pflanzen Allgemein 5
yidakini Allgemeine kleine Tipps zur Aquarienfotografie Fotografie 26
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
Renovatio_85 Bucephalandra - In Vitro - Tipps Pflanzen Allgemein 4
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
Damian Tipps Japanreise (Region Tokio) Kein Thema - wenig Regeln 3
G Aquaristik (+Aquascaping) Tipps und Tricks Bastelanleitungen 9
A Fischfutter - Hat jemand Tipps? Fische 15

Ähnliche Themen

Oben