Tc 420 Controller

Scolos

New Member
Hallo an alle

Ich möchte gerne bei meiner Led Beleuchtung einen Sonnenaufgang und Untergang simulieren dazu würde ich gerne den Tc 420 Controller verwenden. Ist es möglich diesen mit einen Mac zu programmieren oder nur mit Wundows. Was gibt es da noch für günstige Allternativen?

g. Adrian
 

LehTho

Member
Hallo

Diese Frage wollte ich hier auch schon stellen. Anscheinend geht das wohl nur per Windows.
Der Controller hat, so weit ich weiß, schon ein paar Programme vorprogrammiert. Weiß da evtl. jemand welche?

Danke und Gruß
Thomas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin ihr beiden,

unser Admin sagt: entweder Fenschterles in einer Virtual Box installieren oder das Programm mit WineBottler übersetzen.

Grüße
Uwe
 

LehTho

Member
Hallo

Danke für die Rückmeldung. Dann muss da eben der PC eines Bekannten herhalten für die Programmierung. ;-)

Gruß
Thomas


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Enno

New Member
Hallo alle miteinander!

Ich bin Enno. Ich habe mir den TC420 auch zugelegt. Vorinstalliert war nichts. Meine Aquatlantis EasyLED konnte ich damit sehr schnell entsprechend programmieren (Supervorteil ist die "Vorschaufunktion in 256x Geschwindigkeit").

Was ich noch nicht schnalle, (vielleicht hätte ich lieber einen neuen Thread eröffnen sollen?):
Die EasyLED wird mit 24V betrieben, entsprechend versorge ich also den TC420 auch mit 24V. Jetzt habe ich noch eine MondlichtLED (mit 12V). Die habe ich mit einem 24V auf 12V DC Konverter an den Kanal 2 gehängt und programmiert... Leuchtet leider dauerhaft bei mir (selbst wenn laut Programm dort 0% anliegen sollten). Ich verstehe es nicht. Geht PWM nicht mit einem solchem StepDowner?

Vielleicht ist einfach auch nur meine Verdrahtung murks. V+ auf EasyLED und auf + vom DC-Konverter. CH1 auf EasyLED. CH2 auf - vom DC-Konverter.
Ich gehe mit der Spannungsversorgung auch nicht über den INPUT am TC420, sondern über die vorhandene Buchse (falls das von Belang ist).

Besten Gruß!
Enno
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend Enno…

Prinzipiell kannst Du auch mit dem TC420 Stripes mit unterschiedlicher Spannung steuern, sofern die Spannung nicht über 24 Volt liegt – die im TC420 eingebauten Schalttransistoren (MOSFet) vertragen nicht mehr als 30 Volt.

Kannst Du bitte eine Skizze anhängen, wie Du alles verschaltet hast?

Danke,
Robert
 

omega

Well-Known Member
Hallo Enno,

Enno":3j3xsbx0 schrieb:
Die habe ich mit einem 24V auf 12V DC Konverter an den Kanal 2 gehängt und programmiert...
ein DC/DC-Konverter konvertiert die eine Gleichspannung in eine andere Gleichspannung. Eine PWM-getriebene Spannung ist keine Gleichspannung sondern eine Rechteckspannung.

Keine gute Idee, DC/DC-Konverter ständig schnell ein- und auszuschalten, schon gar nicht mit derart steilen Flanken wie bei PWM. Pololu schreibt für z.B. einen 7-42V -> 5V Konverter auf https://www.pololu.com/product/2098:
"LC Voltage Spikes
When connecting voltage to electronic circuits, the initial rush of current can cause voltage spikes that are much higher than the input voltage. If these spikes exceed the regulator’s maximum voltage (42 V), the regulator can be destroyed. In our tests with typical power leads (~30? test clips), input voltages above 20 V caused spikes over 42 V. If you are connecting more than 20 V or your power leads or supply has high inductance, we recommend soldering a 33?F or larger electrolytic capacitor close to the regulator between VIN and GND. The capacitor should be rated for at least 50 V."
Siehe auch https://www.pololu.com/docs/0J16/1 ff.

Grüße, Markus
 

Enno

New Member
omega":1epedpf9 schrieb:
Hallo Enno,

Enno":1epedpf9 schrieb:
Die habe ich mit einem 24V auf 12V DC Konverter an den Kanal 2 gehängt und programmiert...
ein DC/DC-Konverter konvertiert die eine Gleichspannung in eine andere Gleichspannung. Eine PWM-getriebene Spannung ist keine Gleichspannung sondern eine Rechteckspannung.
Grüße, Markus

Moin alle zusammen!

Vielen Dank für die Antworten. Und Markus... Ja, klingt logisch. Ich habe die 12V Mondlichter erstmal abgeklemmt.

Wuestenrose":1epedpf9 schrieb:
Kannst Du bitte eine Skizze anhängen, wie Du alles verschaltet hast?
Ich bereite morgen mal was vor. :)
doch noch gleich erledigt:


eheimliger":1epedpf9 schrieb:
lass doch einfach einen Leuchtbalken auf 1% als Mondlicht laufen.
Ich fand die Idee sehr schön, dass das Mondlicht auch mal variiert und langsam mit dem Tageslicht sich abwechselt. Außerdem ist das noch mal ein anderes Farbspektrum. Was Nachts sehr schön aussieht (Auswirkung auf Bepflanzung oder Algen mag ich nicht beurteilen).

Schönen Abend euch allen! Und Adrian... Entschuldige, dass ich deinen Thread missbrauche :)
Enno
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen Enno…

Danke für die Skizze. So kann das aber nicht funktionieren. Der DC/DC-Wandler mag es gar nicht, wenn er per PWM ständig ein- und ausgeschaltet wird.

Wenn ich heute Abend von der Arbeit heimkomme, mache ich Dir eine Skizze, wie es funktioniert.


Grüße
Robert
 

Stefan_L

Member
Hallo Enno,
da Dein Mondlicht mit 12 V arbeitet kannst Du es direkt am TC420 anschließen und den entsprechenden Kanal auf <= 50 % dimmen. Dann macht die PWM im TC420 eine gepulste Spannung mit einem Mittelwert von max. 12 V und Dein Mondlicht nimmt keinen Schaden.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Enno,

das ist gar keine gute Idee. LEDs sind eigentlich stromgesteuert, deshalb Stefans "Tipp" bitte nicht befolgen.

Grüße
Robert
 
Hallo Enno,

prüfe bitte nochmal die Angaben zum Mondlicht. Bild oder Datenblatt wäre nett. Mit 72mW (12V x 6mA) ist das ja quasi ein Glühwürmchen. Wenn es dann wirklich noch über die Betriebsspannung bis herunter zu 3V dimmbar ist, ist zu vermuten, dass sich darin lediglich eine kleine Signal-LED und ein Widerstand von ca. 1k5 befinden.

Wenn dem so ist, relativieren sich auch die Aussagen zum Pulsbetrieb. Pulsbetrieb von LEDs ist durchaus möglich und wird auch verwendet, einen LED-Blitz hat heute jeder im Telefon. Dabei wird kurzzeitig der Nennstrom deutlich überschritten. U.a. entscheidend ist, dass die Temperaur der LED im vertretbaren Rahmen bleibt. Die "guten" LED-Hersteller machen zum (Strom-)Pulsbetrieb auch Angaben im Datenblatt (S.10) oder Applikationshinweisen. Keine gute Idee ist es aber, eine nackte LED mit der doppelten Flussspannung zu pulsen, weil der dabei ebenfalls pulsende Strom in zerstörerische Höhen schießt. Das liegt einfach an der steilen Diodenkennlinie: kleine Spannungsänderung bewirkt großen Stromhub.

Bei einer LED mit Vorwiderstand sieht das anders aus, daher meine Bitte oben. Ich habe mit den Annahmen mal simuliert, siehe Bild. Das würde dann problemlos funktionieren. So beschaltet kann die LED den resultierenden doppelten Strom im 50%-Betrieb verkraften.

Grüße
Uwe
 

Anhänge

  • Pulsbetrieb.png
    Pulsbetrieb.png
    23,5 KB · Aufrufe: 1.690
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben