Post Reply
15 posts • Page 1 of 1
Postby luxtom » 26 Jan 2008 01:16
Hallo Flowgrowers,

bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage an die Pflanzenspezialisten.

Ich moechte mein bestehendes 200x70x70 Becken in ein Naturaquarium umgestalten. Deshalb muss ich die bestehende 4/58Watt T8 Beleuchtung austauschen.

Die Beleuchtung sollte ausreichen um HC und Glosso als Teppich zu ziehen. Ich dachte erst so an 6x80 Watt T5, man hat mir im Nachbar-Forum geraten mindestens 0.9W/L zu nehmen, das waeren dann aber 10 x T5 80Watt. Ich hab mich deshalb mal ein wenig umgeschaut und bin hier im Forum auf das Lichtberechnungstool gestossen.

Dieses hab ich mal benutzt und mit 6x80 Watt T5 bekomme ich folgende Werte:

Total PAR (microEinsteins/sec/m^2): 305
Total PUR (microEinsteins/sec/m^2): 157
Total Lux (lumens/m^2): 19561

Das Excel Tool gibt einen Wert von 260.10 uE/s/m^2 aus.


Das sollte doch eigentlich reichen um HC und Glosso am Boden zu halten.

Oder was sagen die Spezialisten dazu. Hat jemand Erfahrungswerte mit 70 cm hohen Becken ?

Freu mich schon auf eure Antworten.

Gruss
Thomas
Gruss Thomas

Image Image
User avatar
luxtom
Posts: 37
Joined: 26 Jan 2008 00:15
Location: Dudelange / Luxembourg
Feedback: 0 (0%)
Postby Roger » 26 Jan 2008 03:18
Hallo Thomas
und herzlich Willkommen im Forum.

Ich meine mich erinnern zu können, das schon einmal über das Berechnungstool diskutiert wurde und es wohl auf T5 Beleuchtung nur bedingt anwendbar ist.
Meiner Meinung nach solltest Du mindestens 6x80 Watt, jedoch besser 10x80Watt für Deine Beckengröße verwenden. T5 ist bei dieser Wassertiefe Grundvoraussetzung. Eine Steigerung wäre sicher noch durch HQI möglich.
Technisch würde ich einige Röhren einzeln abschaltbar oder dimmbar ausführen. Dann hast Du die Möglichkeit das Licht den Erfordernissen anzupassen.
Wenn alle Pflanzennährstoffe zur Verfügung stehen wird bei 0,9W/l fast jede Pflanze bei Dir wachsen.

Gruß
Roger
User avatar
Roger
Team Flowgrow
Posts: 4675
Joined: 04 Oct 2007 14:56
Location: Laubach
Feedback: 73 (100%)
Postby nik » 26 Jan 2008 08:51
Herzlich Willkommen Thomas,

du verstehst dich ja schon auf die Pflanzenaquaristik.
Die 6x80 Watt werden reichen. Du hast noch die Rückwand drin, so würde ich es machen. Über 8 Stück würde ich nicht hinausgehen. Dimmen ist dann ein hilfreiches Feature.
In den Randbereichen wird man, wie jetzt schon, sehen, dass die LL zu kurz sind. Das ist gestalterisch zu berücksichtigen, aber das kannst du ja.

Gruß, Nik
User avatar
nik
Posts: 4067
Joined: 17 Aug 2007 12:06
Location: Maintal
Feedback: 1 (100%)
Postby Sabine68 » 26 Jan 2008 09:16
Hallo Thomas,

von mir auch ein herzliches willkommen.
Bei der Beckenhöhe würde ich wahrscheinlich auch zu 6 - 8 x 80W t5 tendieren. Oder du versucht es erstmal mit 6x80W T5 und läßt dir die Option offen, noch 2 x 80W dazu zu hängen, wenn es zu knapp wird.
Die Glosso braucht viel Licht

Eine Alternative wäre eventuell 4 x150 W HQI mit EVG - damit erreichst du auch eine recht hohe Leuchtdichte
Viele Grüße
Sabine


Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus
User avatar
Sabine68
Team Flowgrow
Posts: 2380
Joined: 16 May 2007 21:13
Location: Mayen
Feedback: 24 (100%)
Postby Philipp » 26 Jan 2008 09:40
Hallo Thomas,
da hast du dir ja ein gewaltiges Projekt vorgenommen, wird bestimmt beeindruckend aussehen. Ich möchte folgendes zu bedenken geben:
1.Wenn die von dir genannten Pflanzen wachsen, dann wachsen sie richtig, soll heißen häufiges gärtnern, besonders im Vordergrund, was ich mir bei 70er Höhe und Tiefe schwierig vorstelle. (Hast du schon mal Glossostigma gepflanzt? Nimm schon mal Urlaub ;-)). Dies könnte bald nervig werden, ich weiß nicht, wieviel Zeit und Begeisterung du zu investieren bereit bist.
2. Bei der Beleuchtung kannst du dir mit dem Stromzähler die Haare föhnen, auch nicht schlecht ;-).

Eine Alternative wäre ein kleineres, insbesondere flacheres Becken. Bei lichthungrigen Bodendeckern würde ich nicht über 50 cm hinausgehen. Ich will dir aber nichts miesmachen, wenn es dir die Arbeit und das Geld wert ist, ist es eine super Sache.
Gruß Philipp
Philipp
Posts: 82
Joined: 17 Sep 2007 08:24
Feedback: 0 (0%)
Postby Mark1 » 26 Jan 2008 10:38
Holla,

und ich mußte 2 x 150 Watt stillegen ;)...naja, waren halt schlechte Zeiten.

Ich staune und bin sprachlos!

Ich werde nur noch, mit einer Ausnahme, Becken mit 35- 40 cm Höhe verwenden, weil es mir überwiegend auf flächenhafte Bepflanzung ankommt und ich damit weniger Beleuchtungsstärke brauche.

LG Mark.
User avatar
Mark1
Posts: 927
Joined: 12 Dec 2007 20:30
Location: 35792 Löhnberg
Feedback: 8 (100%)
Postby luxtom » 26 Jan 2008 14:25
Hallo Leute,

erstmal danke fuer die vielen Antworten.

wie ich sehe ist meine Beckenhoehe schon ein echtes KO Kriterium.

HQI steht eigentlich ausser Frage, da ich das Becken nicht offen betreiben kann. (Wintergarten --> Niederschlag an den Scheiben).


Also so wie ich das sehe, muss ich entweder auf Bodendecker verzichten und mir ein anderes Layout ausdenken oder eventuell die Beckenhoehe verringern. :idea:

Ich dachte daran einfach unter den einzubringenden Bodengrund eine 10 cm Styropurplatte zu befestigen damit verringert sich die Wasserhoehe auf 60 und wenn man dann noch 10 cm Kies dazurechnet sind wir schon bei 50 cm Wasserhoehe.

Was denkt ihr ist das eine Moeglichkeit ?

Dann muessten 6x80 Watt doch definitiv ausreichen ?


Bezueglich der Stromrechnung, ist mir schon klar das ich etwas mehr Strom brauche. Aber im Moment hab ich Diskus im Becken und da muss das ganze auf 29 Grad geheizt werden, und im Keller hab ich einen speziellen Osmosefilter wo auch noch mal ein Heizer drinhaengt. Das sind auch insgesamt 3 x 300 Watt Heizer. Klar laufen die nicht den ganzen Tag, brauchen aber auch schon gut Strom. Die fallen dann ja auch zum Teil weg, da eine Temperatur von 25 Grad mit viel weniger Energieaufwand zu erreichen ist. Und wenn ich mir dann vorstelle das ich ein Meerwasseraquarium haette dann sind die 640 Watt Beleuchtung gar nix...;-)


Gruss
Thomas
Gruss Thomas

Image Image
User avatar
luxtom
Posts: 37
Joined: 26 Jan 2008 00:15
Location: Dudelange / Luxembourg
Feedback: 0 (0%)
Postby Bender » 26 Jan 2008 15:28
Hi, tom!

Denke nicht, dass 70cm ein ko Kriterium ist!
Mit t5 und Reflektoren bekommst du auch Bodendecker zum wachsen, da bin ich mir sicher.
Beim Gärtnern nervts aber gewaltig, gerade wenn man kurze Arme hat ;)

Gruß Ben
User avatar
Bender
Posts: 306
Joined: 04 Nov 2007 17:38
Location: Kassel
Feedback: 0 (0%)
Postby Mark1 » 26 Jan 2008 15:35
Hallo Thomas,

nein, ein KO Kriterium ist das definitiv nicht! Mir wäre es nur zu teuer...aber es kann ja sein, daß Du mehr Ressourcen zur Verfügung hast ;).

LG Mark.
User avatar
Mark1
Posts: 927
Joined: 12 Dec 2007 20:30
Location: 35792 Löhnberg
Feedback: 8 (100%)
Postby styro » 26 Jan 2008 16:41
Hallo Thomas

Ich habe ein Becken mit L200 x B70 x H60 am Laufen. Das Becken hat eine Eigenbauabdeckung ( 4xT5 Doppelleuchtbalken, jeweils 39W (=> 312W), Reflektoren, Beleuchtungsdauer 12 Stunden). Die Raumtemperatur ist 20°C, und täglich werden 10L Wasser automatisch gewechselt.

Siehe auch
Link

Das Gärtnern kann (bei der Beckenhöhe) mitunter läßtig werden, da gebe ich meinen Vorrednern Recht. Da ich aber große Moospolster und Farne habe, halten sich die gärtnerischen Aktivitäten im Rahmen (1x pro Woche jeweils eine gute Stunde).

Was Stromsparen angeht, seit gut 2 Monaten heize ich das Becken auf 24-26°C ausschließlich mit der Abwärme der Beleuchtung. Stromverbraucht 12 Stunden x 5W für die Umwälzpumpe.......... 8). Wenn die Umgebungstemperaturen im Sommer steigen, werde ich die Betriebsdauer der Umwälzpumpe reduzieren - mal sehen ob das klappt.

Gruß

Georg
User avatar
styro
Posts: 142
Joined: 04 Oct 2007 05:19
Location: Upper Bavaria
Feedback: 1 (100%)
Postby dirkHH » 26 Jan 2008 17:04
hallo thomas,

ich dachte daran einfach unter den einzubringenden Bodengrund eine 10 cm Styropurplatte zu befestigen damit verringert sich die Wasserhoehe auf 60 ...


ich hätte hierbei bedenken, dass es unter dem styropur gammelt. vor etlichen jahren hat man mal mit flächigen folien-bodenheizern IM aquarium AUF der bodenscheibe experimentiert - und das ging schief wegen gammel zwischen folie und bodenscheibe. ich sehe die gefahr bei styropur auf der bodenscheibe auch... es sei denn, du klebst die platte mit silikon komplett flächig ein - das würde gehen...

alternative: füll dein aq doch einfach nur noch bis 55 oder 60 cm und mach einen schönen rahmen rund um die frontscheibe, z.b. aus gebürsteten aluminium. (oder nur oben und unten eine blende anbringen) und an der oberen seite machst du den rahmen/die blende dann so breit, dass man den wasserstand nicht sieht.... das wäre das einfachste...

viel spass bei der entscheidungsfindung... :D

+ viel grüße
dirk
User avatar
dirkHH
Posts: 576
Joined: 30 Dec 2007 04:35
Location: Hamburg
Feedback: 7 (100%)
Postby Philipp » 26 Jan 2008 17:44
Hallo Thomas,

ein Becken mit diesen Traummaßen würde ich nicht durch eine Styroporplatte verkleinern - das wäre doch Sünde! Warum nicht Bodendecker im klassischen Stil? Die Cryptocoryne parva liebt bei mir den Schatten und Halbschatten, sie bleibt niedrig. Einziger Nachteil ist der extrem langsame Wuchs - was in deinem Fall ein Vorteil sein kann. Oder Echinodorus tenellus - wächst recht schnell ist aber wesentlich leichter zu pflegen als Glossostigma. Bei diesen Pflanzen kommst du mit wesentlich weniger Licht aus. Den Japan-Style könntest du doch in einem kleineren Becken verwirklichen, z.B. 100x40x40 mit 3-4x 39WT5. Bei mir wächst Glossostigma und Ricca (submers) auch bei 3x39W/T5 auf 100x50x50 super, bedeutet aber schon bei dieser Größe wöchentlich mindestens eine Stunde Friseur spielen.
Gruß Philipp
Philipp
Posts: 82
Joined: 17 Sep 2007 08:24
Feedback: 0 (0%)
Postby nik » 26 Jan 2008 22:00
Hallo Tom,

luxtom wrote:...
wie ich sehe ist meine Beckenhoehe schon ein echtes KO Kriterium.

HQI steht eigentlich ausser Frage, da ich das Becken nicht offen betreiben kann. (Wintergarten --> Niederschlag an den Scheiben).
...

Das Problem kenne ich, übel, deshalb ist der im Winter nur mäßig warm. Ich traue mich aber schon wegen der möglichen hohen Temperaturen im Sommer nicht ein Becken aufzustellen. Das Becken dann im Winter bei 14° Umgebungstemperatur elektrisch zu heizen, ist auch nichts.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit 6x80 Watt auch mit anspruchsvollen Bodendeckern und 70 cm Beckenhöhe auskommst.

Gruß, Nik
User avatar
nik
Posts: 4067
Joined: 17 Aug 2007 12:06
Location: Maintal
Feedback: 1 (100%)
Postby luxtom » 26 Jan 2008 22:28
Hallo Leute

Georg schrieb:
und täglich werden 10L Wasser automatisch gewechselt.


Also bei mir werden taeglich 50 Liter automatisch gewechselt. Ich lasse Wasser ueber einen 2l/Stunde Gardena Tropfer ins Becken troepfeln. Das sind dann taeglich 48 Liter.


Dirk schrieb:
ich hätte hierbei bedenken, dass es unter dem styropur gammelt. vor etlichen jahren hat man mal mit flächigen folien-bodenheizern IM aquarium AUF der bodenscheibe experimentiert - und das ging schief wegen gammel zwischen folie und bodenscheibe. ich sehe die gefahr bei styropur auf der bodenscheibe auch... es sei denn, du klebst die platte mit silikon komplett flächig ein - das würde gehen...


Ja also ich denke das werde ich lassen. Ich werde den Boden einfach mit Bodengrund etwas hoeher einrichten. Weniger einfuellen moechte ich nicht. dann mach ich lieber die Blende unten etwas groesser.


Ich werd mir mal nen neuen Beleuchtungsplan machen. Also entweder werden es 6 oder 8 mal 80Watt. Die Idee mit anderen Pflanzen muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Muss ich mein Layout evtl etwas aendern. mal sehen.

Im moment bin ich ja noch in der Planungsphase, da ist ja noch alles moeglich. Wenn der Plan fertig ist, muss ich erst mal meine Diskus Wildfaenge verkaufen. Falls jemand Interesse hat, oder jemanden kennt..... Bilder sind ja genug auf meiner Seite.

Gruss
Thomas

PS wieso gehen den die quotes bei mir nicht ?
Gruss Thomas

Image Image
User avatar
luxtom
Posts: 37
Joined: 26 Jan 2008 00:15
Location: Dudelange / Luxembourg
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 26 Jan 2008 23:44
luxtom wrote:PS wieso gehen den die quotes bei mir nicht ?


Hi,

es war "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" angeklickt.

Habe es mal umgeändert ;).
Grüße Tobias Coring

Bitte KEINE geschäftlichen Anfragen per Private Nachricht verschicken.
Individualberatungen hinsichtlich Düngung usw. fallen ebenfalls hierunter.
Anfragen bitte nur per E-Mail an info (ät) aquasabi.de


Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9384
Joined: 02 Sep 2006 17:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
15 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Beleuchtung
by bomberdo » 02 Oct 2007 09:15
2 863 by diditsch View the latest post
02 Oct 2007 10:39
Beleuchtung
by Simallein » 09 Jan 2009 13:44
7 1028 by laudi46 View the latest post
10 Jan 2009 13:56
Beleuchtung
by Jekimla » 19 Feb 2009 14:41
9 886 by Jekimla View the latest post
02 May 2009 22:41
Beleuchtung
by chrismabo » 09 Oct 2009 18:14
8 555 by Chris S. View the latest post
11 Oct 2009 13:08
T5 Beleuchtung ???
by Fhaqua » 19 Mar 2011 09:13
2 626 by Fhaqua View the latest post
19 Mar 2011 19:12

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests