Hallo zusammen,
@ Bernd
Bernd.G hat geschrieben:nik hat geschrieben:...
Ich denke über lichtschwächere HE in höherer Anzahl nach. Bei einer 2-flammigen HO Beleuchtung sehe ich die Pflanzen zum Licht wachsen.
...
...
Deine Gedanken sind schon richtig aber bei dem Hardwareaufwand von mehr LL´s nebeneinander incl. Verkabelung wird das nur auf Selbstbau hinauslaufen. Ob man sich das antun muss bei vergleichsweise wenig Vorteil, weiß ich nicht.
Reizvoller sind Licht und Schattenzonen ( die LL´s ja kaum bieten) allemal.
...
ich würde das als Entwicklung bezeichnen und irgendwann bin ich (ist man) bereit für den vermeintlich geringen Vorteil auch z.B. doppelte Hardware anzuschaffen. In Anbetracht eingeschränkter und teurer Möglichkeiten bei den komerziellen Produkten nimmt der Selbstbau sowieso größeren Raum ein. In Verbindung mit meinen Lieblings-Arcadia-UltraSeal-Fassungen und relativ leicht zu verdrahtenden EVG hält sich der Aufwand in Grenzen. Wenn ich an den Aufwand meiner im Album zu sehenden Holzabdeckung denke, dann ist der zu hoch. Ich weiß von zweien, die haben die erheblich abgespeckt nachgebaut. Ich betrachte die selbst als teilweise überholt, trotzdem habe ich wertvolles mitnehmen können und würde/werde (in anderer Form) es wieder tun.
Wahrscheinlich wird es wieder eine völlig oversized Abdeckung mit 2 dimmbaren EVG für vier HO und/oder HE LL für ein 60cm Becken geben. Das wird sich vom Ergebnis ganz sicher lohnen - was vom getriebenen Aufwand als sinnvoll/notwendig übrig bleibt, weiß ich später erst.
HCI ist kringelig und sehr schön, ich habe selbst so eine Beleuchtung, aber T5, LL allgemein, ist und bleibt eine flächige Beleuchtung und lässt sich nur zu flächig hin optimieren.
@ Hardy
tn_muc hat geschrieben:¹) Deine Beobachtung kann ich bestätigen, ziehe daraus aber einen anderen Schluss:
Die nackte Röhre strahlt (idealisiert) zylindrisch, das Licht nimmt also mit 1/r ab.
Ein kleiner (praktikabler, käuflicher) Reflektor fängt zwar mehr Licht ein, ändert aber an der 1/r-Charakteristik wenig. Einen breiteren Reflektor könnte man schon darauf optimieren.
Je größer der Abstand der Lampe von der Wasseroberfläche gewählt werden kann, desto gleichmäßiger und senkrechter kann man das Licht ins AQ hineinbringen und desto geringer ist der Unterschied der Beleuchtung zwischen Oberfläche und Boden (abgesehen von Abschattungen). Wohlgemerkt, man kann. Es bräuchte dafür aber wieder wenig streuende, d.h. recht große Reflektoren.
Wir sind da nicht auseinander, im Prinzip lässt sich nur unter der Reflektorbreite wünschenswertes senkrechtes Licht erreichen, deshalb läuft das auf eine Reflektor-an-Reflektor-Lösung hinaus. Ganz vorne einen, ganz hinten einen und in der Mitte den Rest verteilt. Das bringt Probleme in der Zugänglichkeit mit sich, die halte ich aber für lösbar.
²) ...
Und das ist auch der Grund warum die HE-Version effizienter in Bezug auf die elektrische Leistung ist, die werden halt nicht so warm.
da drückst du etwas aus, worüber ich mir bisher keine Gedanken gemacht habe, aber es fiel mir darauf hin wie Schuppen aus den Haaren. :wink: Das ist ganz sicher der Grund für die höhere Effizienz, das lässt sich jedoch in einen allgemeinen, ich denke hilfreichen Kontext bringen.
²) Keine LSR wird unter einer Abdeckung bei Idealbedingungen betrieben.
Mein T8 werden z.Z. wohl an die 30°C haben (im Sommer mehr), aber die TC-S-Röhren (entspricht ~T3.5) werden so heiß, dass ich sie nicht anfassen mag (50+°C). Probier doch mal ob Deine T5 wirklich nur handwarm werden!
Die müssen halt die höhere umgesetzte elektrische Leistung (>85% Wärme) von einer kleineren Oberfläche abstrahlen. Dafür braucht's einfach eine höhere Temperatur.
...
Die Abwärme in Relation zur Oberflächenwärme zu setzen trifft nicht den Kern des Problems. Selbstverständlich ist die Oberflächentemperatur von HO und noch mehr den HO Vollspektrum merkbar höher, die spielt für die Leistungsfähigeit der Lampe aber nur eine untergeordnete Rolle. Entscheidend ist die Temperatur an dem Lampenende in dem die zum Schwärzen neigenden Elektroden sitzen. Üblicherweise ist das das beschriftete Ende, Es genügte nur die zu kühlen(/wärmen).
In besagter 120cm Holzabdeckung sitzen 4x54 Watt (dim) für die vermutete ich ob deren Heizleistung notwendige Kühlung. Die passive Kühlung wüsste ich nun zu verbessern, funzt aber schon recht gut. Bringt in einer 4-flammigen Abdeckung immer was.
Gruß, Nik