Richtige Beleuchtung gesucht (vorzugsweise LED)

napster90

Member
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, nachdem ich die tollen Nächstoff- und Licht-Rechner entdeckt habe. Kurz zu meiner Person, ich heiße Christoph, bin 27 Jahre alt und komme aus NRW.

Ich bin zwar nicht der typische Aquascaper und pflege ein 112l (Standard-Maße) Gesellschaftsbecken im Süd-Amerika Stil. Leider kämpfe ich gerade mit einem relativ starken Pflanzenwuchsproblem und hoffe mir hier die entscheidenden Tipps abholen zu können :thumbs:

Zu meinem Aquarium:

Bodengrund:
- Sera Nährstoffboden
- Aquariensand (nicht das übliche Soil der Aquascaper :stumm: )

Pflanzen:
- diverse Echinodorus
- Anubia
- Roter Tigerlotus / Nymphaea lotus var. rubra
- Pogostemon stellatus (Eusteralis stellata)
- Bonsai-Nadelsimse / Eleocharis sp. 'mini'
- Petchs Wasserkelch / Cryptocoryne beckettii ''petchii''

Beleuchtung:
2x 18W W8 Röhren von Dennerle (Daylight und Special Plant)
=> Laut Rechner: geringe Leuchtintensität (0,32 W/l)

Düngung:
- CO2 ca. 16 Blasen pro Minute
- JBL Ferropol 24 (3 Tropfen pro Tag)
- JBL Ferropol 5ml beim wöchentlichen Wasserwechsel von 40 litern

Wasserwerte:
Temp.: 25°C
NO3: 2 mg/l
NO2: 0 mg/l
GH: 14 °d
KH: 12 °d
PH: 7,1



Könnt ihr mir eine LED Beleuchtung empfehlen?
Ich habe diese hier gefunden, und würde dann wohl 2 Stück benötigen : Klick
In der Ausführung: 75-95 cm mit 3000 lm (15W) und dann 2 Stück

Vorab vielen Dank für eure Hilfe ! :tnx:

Gruß
Christoph
 

WTCube

Member
Hallo Christoph,

Ich würde dir von einer Erhöhung der Lichtstärke abraten. Wenn die Röhren alt sind tausche die aus.

Wenn du nichts an der Düngung änderst wirst du damit nur Algen wachsen lassen.

Suche nach Makronährstoffe im Forum und lies dich ein. Ganz moderat düngen, damit wirst du schonmal etwas bewegen können mit der vorhandenen Beleuchtung und den aktuellen Pflanzen.

Wenn du biologische Filtermedien hast in deinem Filter lies dich im Thema Geringfilterung ein. Nitritwert bei Reduktion der Medien im Auge haben. Die Filterung auf den Besatz abstimmen.
 
Hallo Christoph,
erstmal herzlich willkommen hier.
Helmut hat Dir ja schon was geschrieben und es gibt hier wirklich viel zu lesen.
Du könntest Deine Beleuchtung auch noch ein wenig durch gute Reflektoren pimpen, da ist das Geld jedenfalls besser angelegt als bei den Dingern aus deinem Link, die sind schrott und nicht zu empfehlen.
Hier gibtes im Technikbereich auch einiges zu LED´s, nur wirst Du da etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.
Solange Du aber nicht unbedingt ein superhelles Scape haben möchtest, was Du ja auch geschrieben hast, sollte mit deiner Beleuchtung, Reflektoren und angepasster Düngung schon einiges gehen.
 

napster90

Member
Hallo Helmut und Frank,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die Leuchtstoffröhren sind ca. 4-5 Monate alt und sollten wohl noch neu genug sein. Reflektoren sind ebenfalls angeklippst.

Eure Tipps werde ich mir mal zu Gute führen :besserwiss:
Wenn ihr gezielte Themen oder Beiträge verlinken könntet wäre ich euch sehr dankbar.


Was ich im Ausgangsbeitrag noch vergessen habe ist die Beleuchtungsdauer. Ich habe täglich das Licht von 06:00 - 08:90 sowie 17:00 - 23:00 an, also in der Summe 8,5h. Ich habe mich hierzu auch ein bisschen im Internet umgeschaut aber es gibt hier zahlreiche Theorien pro und contra Mittagsruhe sowie der Dauer zwischen 8 und 12 Stunden je Tag.
 

Oppi

Member
Hallo Christoph,

am Anfang meines Wiedereinstiegs in unser schönes Hobby hatte ich das selbe Problem wie Du. Ich hatte mir ein gebrauchtes Juwel Rio 125 besorgt mit 2x18W. Der Verkäufer sagte noch, ich solle neue Röhren einsetzen, da die alten "rum" seien. Glücklicherweise sind da Standardröhren verbaut und ich konnte die mal schnell durch neue ersetzen. Hat aber nicht viel gebracht, war immer noch so ein Dämmerkasten.
Nach etwas recherchieren habe ich die Lösung für mich gefunden: Die T8-Röhren haben genau die selbe Länge wie die 28W T5 in JBL-Sonderlänge.
Ich habe dann den Lichtbalken geöffnet (bei den alten ging das noch rel. problemlos), Vorschaltgerät und Fassungen getauscht, neue Röhren rein, mit Silikon wieder verklebt und fertig.
Habe Dennerle Amazon Day drin und das Becken läuft jetzt seit über einem Jahr super. Alle Pflanzen sprießen und solange Du Dich auf Pflanzen mit mittleren Lichtansprüchen beschränkst, brauchst Du nicht mehr.
Dieser Umbau kostet kpl. ca. 100,-€, wenn Du eine vernünftige LED-Beleuchtung haben willst, bist Du mit dem Dreifachen dabei.
Denke aber bitte daran, Strom macht klein, schwarz und hässlich. Laß das jemanden machen, der sich damit auskennt... :?

Viele Grüße Andreas
 

omega

Well-Known Member
Hi,

napster90":353lgc1p schrieb:
In der Ausführung: 75-95 cm mit 3000 lm (15W)
mach doch mal die Augen auf.
Diese Angaben sind erlogen. Es gibt keine aquaristische LED-Lampe mit 200 Lumen pro Watt.
Haste auch mal die Bedingungen ganz unten gelesen wie z.B.:
"3. Wir akzeptieren 60 Tagen kein Grund das Geld zurück überweisen.
Die Rücksendung dürfen nicht verwendet wird und kein Zeichen von Missbrauch oder vorsätzliche Beschädigung.
Käufer ist verantwortlich für die Rückkehr Versandkosten."

So jemanden, der sich nicht mal die Mühe macht, auf dem lokalen Markt in lokaler Sprache zu formulieren, möchtest Du Geld in den Rachen werfen?
Was erwartest Du von einem solchen Produkt?

Grüße, Markus
 

aetb

Member
Hi,
Zu den Leuchten von ebay: das sind gute Gehäuse, wenn man selber basteln möchte. Alle Technik und Leds wegschmeißen (vor allem das Netzteil, das ist gefährlicher Elektroschrott). Man kann dann gute rigid stripes einkleben und neu verkabeln und bekommt eine schicke und günstige Ledleuchte. Aber vom Original wirklich nur das Gehäuse verwenden! Sieht dann so aus:
Mod-Team: Bitte nutze für Bilder den Forenuploader. Die Bildlinks sind nicht erlaubt.
Grüße
A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

mike7

Member
Hallo Christoph,

ich denke nicht, dass Du die Beleuchtungszeiten von den 2,5h und den 6h am Abend addieren kannst. Die Pause dazwischen ist zu groß und die morgendliche Dauer m.E. zu kurz. Bei der für heutige Verhältnisse/Möglichkeiten mittleren Beleuchtung solltest Du min. auf 8h am Stück hoch gehen. Sukzessive natürlich. Dazu behalte Deine Nährstoffe im Auge. Der Bedarf steigt mit der Beleuchtungsdauer und damit einher gehenden Wachstum.

Abhängig von Deinem Budget und dem Ziel, welches Du verfolgst, bringt eine Umstellung auf LED einen echten Quantensprung i.S. Effizienz und Lichtmenge. Ich habe hier aus dem Forum eine LED-Beleuchtung erhalten, mit welcher ich sehr zufrieden bin.

VG

Mike
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Christoph :),
frag' doch mal Christian ("Vetzy": vetzy-u75/ ), was er dir so anbieten kann! Er ist ein ganz Netter, einfach mal per PN Kontakt aufnehmen :wink: !
Er baut selbst Led-Leuchten und hat schon viele User hier (mich eingeschlossen!) mit seinen Leuchten glücklich gemacht. Sehr angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis :thumbs: .
Bei ihm könntest du dir eine maßgeschneiderte Leuchteinheit (wenn gewünscht auch mit Dimmung) für dein Becken bauen lassen.
Aber Vorsicht: der Sprung zwischen 2 x 18W T8 und einer guten Led-Beleuchtung ist sehr groß und sollte mit Bedacht und langsam über einen längeren Zeitraum mit Anpassung der Düngung erfolgen.
Ich wünsch' dir einen schönen Tag und einen guten Rutsch ins Neue!
Bis bald,
:bier:
 

aetb

Member
aetb":2wjgz7et schrieb:
Mod-Team: Bitte nutze für Bilder den Forenuploader. Die Bildlinks sind nicht erlaubt.[/color]
Grüße
A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lieber Mod,
Ich habe die Bilder per Handy mit Tapatalk hochgeladen, das dürften also keine Links gewesen sein. Das Problem ist dann Euer System, das evtl nicht mit Tapatalk kompatibel ist. Vielleicht solltet Ihr dafür eine Lösung finden oder klar sagen, dass Ihr Tapatalk nicht unterstützt.
Grüße A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo A,

BTW, Name wäre nett, sollte dir als erwünscht bekannt sein. ;)
Mit Tapatalk werden Bilder standardmäßig auf "Tapatalk-Space" geladen und dann im Flowgrow links darauf gesetzt.
Das Problem daraus entsteht dann dadurch, dass diese Bilder irgendwann verloren werden. Deshalb der Forenupload, damit die Threads inklusive Bilder erhalten bleiben. Du kannst auch mit Tapatalk den Forenupload nutzen. Das ist definitiv umständlicher als die Tapatalk-links. Die Tapatalk-links sind halt nicht dauerhaft, wie auch die zu dediziierten Imagehostern nicht. Bilder tragen oft erheblich zum Informationsgehalt älterer Threads bei und sollen deshalb erhalten bleiben. ;)

Gruß, Nik
 

mike7

Member
Matz":1qyz0hfi schrieb:
Hallo Christoph :),
frag' doch mal Christian ("Vetzy": vetzy-u75/ ), was er dir so anbieten kann! Er ist ein ganz Netter, einfach mal per PN Kontakt aufnehmen :wink: !
Er baut selbst Led-Leuchten und hat schon viele User hier (mich eingeschlossen!) mit seinen Leuchten glücklich gemacht. Sehr angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis :thumbs: .
Bei ihm könntest du dir eine maßgeschneiderte Leuchteinheit (wenn gewünscht auch mit Dimmung) für dein Becken bauen lassen.
Aber Vorsicht: der Sprung zwischen 2 x 18W T8 und einer guten Led-Beleuchtung ist sehr groß und sollte mit Bedacht und langsam über einen längeren Zeitraum mit Anpassung der Düngung erfolgen.
Ich wünsch' dir einen schönen Tag und einen guten Rutsch ins Neue!
Bis bald,
:bier:

Hallo Christoph,

ich schließe mich an. Zwei meiner Becken sind mit Vetzys Leuchten ausgestattet :thumbs: Ebenfalls top ist sein Service, wenn es mal Probleme gibt. Schnelle Reaktion, unkomplizierte Hilfe.

Ich habe mich für eine Kombi aus Warmweiß und Kaltweiß (50/50) entschieden und bin damit zufrieden. Du musst im ersten Step entscheiden, was DU moechtest. Auch mit der aktuellen Beleuchtung von 2x18W kann man Becken gestalten. Die LED-Beleuchtung gibt Dir mehr Möglichkeiten. Hier musst Du aber den Winkel der Ausleuchtung im Auge haben. Die 120 Grad einer LED-Lampe verhalten sich in der Ausleuchtung anders, als die gewohnte Leuchtstofflampen.

Es liegt nun an Dir ;)

VG

Mike
 

napster90

Member
Danke für eure Tipps. Ich habe vetzy mal angeschrieben und mal stupft nachgefragt, was er empfehlen würde und ich welcher Kostenregion ich lande.
 

aetb

Member
Ach Leute,
Der Ernst hat zwei Namen (das sollte keine Seltenheit sein) und kürzt sich mit dem Anfang des ersten ab aber verwendet sonst den zweiten hier. Dem Mitforisten hilft das aber nicht weiter, die entfernten Bilder hätten es vielleicht...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Oben