Osram Biolux-Lampe

Kakashi Hatake

New Member
HIHI,

ich wollte mir neue Leuchtstoffröhren bestellen und nun bin ich am überlegen ob ich mir Osram Biolux-Lampe L 36/965 Biolux 4mal kaufen sollte. Oder doch lieber andere 8xx nehmen was meinst Ihr es sollte schön aussehen und sehr guten Pflanzenwuchs bieten. Zur zeit habe ich 2xOsram 840 & 2xOsram 830 bin mit diesen nicht so zufrieden daher möchte ich mir neue holen.
Sollte ich wenn Ihr mir zu der Osram Biolux-Lampe ratet lieber 4mal die gleich nehmen oder ist das dann nur noch Geschmackssache vom Auge und wirkt sich nicht auf den Pflanzenwuchs aus?

Mit freundlichen Grüßen
Tom
 

Alesandro1510

New Member
Hi,

die markenhersteller haben doch bei den Aquarienleuchtmittelen extra immer einen "UV-Stop" drin - wie ist es also mit 965er Röhren - 9 steht hier ja für Vollspektrum mit UV - sollte man die dann überhaupt übers Aquarium hängen oder lieber nur 865. Hat bezüglich Algen-/Pflanzenwachstum hier schon jemand ERfahrungen gesammelt.

Wie des ganze ausschaut mit verschiedenen Beleuchtungsvarianten (865, 965, verscheiden Hersteller etc.) kann man hier sehen: Übersicht

Schöne GRüße
Alex
 

Hardy

Active Member
Hai...

Was da von den Vertreibern (sind keine Hersteller) als "UV-Stop" vermarktet wird, ist nichts als ein Splitterschutz und aquaristisch völlig irrelevant. Wer dafür die 300% Aufpreis auf die Herstellerbezeichnung "Splitterschutz" bezahlen will ...
9xx steht für Vollspektrum, hat aber mit UV gar nichts zu tun. Die zusätzlichen Leuchtstoffe produzieren größere Wellenlängen als das Blau in den 8xxer Röhren.
Ich verwende die Narva "Bio Vital", die im Gegensatz zur "Biolux" in der Tat einen merklichen UV-Anteil haben soll (Quarzglas?). Auswirkungen konnte ich nicht feststellen.

Die russische Site mit den Vergleichsfotos habe ich schon ausführlichst studiert.
Leider kann man bei Fotos, die nicht mit dem exakt gleichen Verfahren aus raw-Dateien gewonnen wurden, nie sicher sein, ob man den Effekt wirklich so reproduzieren könnte oder wieviel da vom Weißabgleich verfälscht wurde.
Außerdem zeigen die Bilder leider wenig Details und schon gar nicht wie sich die Bewohner in dem Licht zeigen würden.
Aber viel Arbeit hat er sich gemacht und vermutlich mehr raus geholt als ich es je könnte.
 

Kakashi Hatake

New Member
Hi,

und wie verhält sich der Pflanzenwuchs bei einer Narva "Bio Vital" oder halt Biolux und sollte man dann lieber 4 mal die gleiche nehmen oder kann man das auch mischen?

Gruß
Tom
 

Hardy

Active Member
Unter der "Bio Vital" wuchert's wie unter meinen anderen Lampen auch.
Was für Dein Becken geeignet sein könnte, kann kaum jemand erraten, der es (und Deine Vorstellungen zu Bepflanzung & Besatz) nicht kennt.
 

Ähnliche Themen

Oben