Noch mehr Led oder mehr Leid ?

freefly

New Member
Hallo erstmal !

Ich habe ein Juwel Trigon 350 das mit Original Bleuchtung 2x24 + 2x45 Watt T5 Leuchten ausgestattet ist. laut dem Licht Rechner komme ich auf mittel ? 0,39 W/l. Ich habe mir nun schon vor einiger zeit die EASY LED UNIVERSAL jeweils eine 438(1738lm) und eine 895(3824lm) eingebaut.(da laut verpackung 1 Ledleiste 2 T5 Röhren ersetzt) und komme damit auf aber nur auf gering ? 15,75 lm/l.
So jetzt meine Frage dazu damit ich auf einen mittleren wert komme müsste ich nochmal 2 von den ledleisten einbauen. oder ist das jetzt mit Lumen/watt nicht so zu vergleichen mit der Lichtstärke.
Ist halt auch ein kostenfaktor noch einen Dimmcontroller dazu,..
Hat von euch vielleicht wer so eine ähnlich kombination oder Erfahrung damit ?
 

vetzy

Member
Hallo,

Lumen/Watt kannst du so nicht vergleichen. Schaue das du auf ca. 45Lumen pro Liter kommst. Dann hast du einen guten Wert um genügend Lichtmenge zu haben. Die Höhe ist ja jetzt auch nicht gerde extrem.
Habe vor kurzem mal ein Trigon umgerüstet. Sind 4 Leuchtbalken geworden. Ist halt wirklich nicht gerade eine angenehme Aquarienform.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • 2016-10-31_Trigon.jpg
    2016-10-31_Trigon.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 666
  • 2016-10-31_Trigon1.jpg
    2016-10-31_Trigon1.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 663

strauch

Active Member
Dann hatte deine alte Beleuchtung 8000 Lumen, von denen aber nicht mal 50% ins Becken gingen (Da die Röhre das ja rundherum abstrahlt und es nicht ins Becken reflektiert wurde). Rechnen wir aber einfach mal mit 50%: Dann waren das 4000 Lumen auf 350 Liter = 11,42Lumen/liter. Also die gleiche Helligkeit solltest du ungefähr haben. Wenn du es heller haben willst brauchst du natürlich mehr LEDs oder hättest damals Reflektoren drüber schnallen sollen.

Grüße

André
 

freefly

New Member
Erstmal danke für die antworten !
@vetzy da müsste ichja eigentlich die lichtmenge verdreifachen (werd ich da nicht geblendet? )welche balken hast du bei dem becken verwendet ?

@strauch ok da hätte ich ja jetzt eh schon ein paar lümchen mehr in meinen becken ;-)

Warum mir es eigentlich bei dem thema geht ist das ich pinselalgen in meinem becken habe und die einfach nicht wegbekomme. Werde noch in ein paar unterforen etwas posten bezüglich wasserwerte düngung etc,etc

Grüsse
 

vetzy

Member
Hallo,

ich baue die LEDs selbst. In dem Beispiel sind Samsung verbaut.
Aber wegen den Pinselalgen am Licht zu drehen halte ich für den falschen Weg. Da musst du eher in der Düngung suchen.

Gruß Christian
 

freefly

New Member
Meine fragen waren mal rein interessehalber werd mal meine daten von aquarium eingeben und ursachenforschung betreiben den ich hab schon vieles gemacht, probiert und studiert aber nie wirklich
Erfolge erzielen können
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Freifliege,
bitte auch mal das beachten:
Beachte auch bitte, dass zu den hier üblichen Verhaltensregeln u.a. ein freundlicher Umgangston gehört mitsamt Anrede, Name & Gruß.
Wir wünschen dir nun viel Spaß und freuen uns dich begrüßen zu dürfen.
Dein Flowgrow Team :bier:

Steht in der Begrüßungsmail auch drin :wink:
:tnx:
Viel Erfolg bei der Pinselalgenbekämpfung! Ist aber nicht soo schwer. Einfach mal bissl suchen hier, da gibt's gefühlte 20.000 Freds dazu.
Ich wünsch' dir noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
DJNoob Noch mehr düngen? Nährstoffe 8
sajo Anentome helena nicht mehr aktiv bzw sind nur noch eingezoge Schnecken 6
S Gößeres Becken geplant, werde ich noch mehr Licht brauchen? Beleuchtung 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
Cheffe 3 meiner Diskus nehmen noch kein Futter an Diskus 6
K Fisch noch zu retten? Fische 2
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
Ayane Noch ein Neuzugang aus dem Rheinland :) Mitgliedervorstellungen 4
J Druckminderer noch zu retten? Technik 0
R DOOA Terra 30, noch eins Paludarien 3
T Ist Vetzy hier noch aktiv? Kein Thema - wenig Regeln 13
M Noch ne Neue... Mitgliedervorstellungen 2
Sheepy Dennerle - kaum noch vorhanden Kein Thema - wenig Regeln 12
S Noch so ein "Nassauer" Mitgliedervorstellungen 0
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
A Wer hält noch gelbe Apfelschneggn? Suche Wirbellose 10
P Algen noch normal? Nährstoffe 27

Ähnliche Themen

Oben