Mein Schränckchen und Ihm sein Licht...

Hammelfisch

Member
Moin Moin,

Kurz und bündig:
Ich habe mir gerade für Zuhause einen netten kleinen Schrank gebaut.
Dieser wird 2 x Nano Cube 60 Liter beinhalten.
Irgendwie wünsche ich mir für Zuhause dann auch eine amtliche Beleuchtung!!! Ich denk das is normal :lol:

Hier mal Bilder vom Schrank:



Was ich gerne am Ende realisieren möchte:
- Eine recht starke Beleuchtung per LED ? 40 - 50 lm/liter

- Lampenfrom: Ich tendiere momentan sehr dazu, eine Lampe zu machen, die am Deckel befestigt wird und beide Aquarien beleuchtet. An der genauen Bauform werde ich dafür noch tüfteln wenn es so weit ist.
Vorab werde ich da sicherlich noch mit dem 3D Programm dran arbeiten.

- Das Ganze soll idealerweise vernünftig controllert werden : Sonnenaufgang, Untergang, Mondlicht etc etc.
Hierfür habe ich den TC420 im Auge. Ob das 100% das ist, was ich gerne hätte, da bin ich noch etwas unsicher.

- Ich möchte mir das ganze selber bauen :besserwiss:


Was ich bisher weiss (oder vermute zu wissen):

- Ich brauche hierzu Weisse (6500K für normale Tagesbeleuchtung), Blaue (vlt nur eine? für Mond), Rote (für Sonnenaufgang) LED, die ich jeweils auf einzelne Kanäle vom Controller setzen muss.

- Mein Kopf tut weh, wenn ich versuche eine Kombination von LED,KSQ,Netzteilen zu erstellen. Klappt noch nicht befriedigend. :stumm:




Ich habe jetzt eine ganze Menge gelesen über LED. Aber ohne eure Hilfe komme ich am Ende sicher nicht zu meinem gewünschten Ziel.
Würdet Ihr mir diese bitte gewähren? :)

Ich muss noch genau herausfinden:
- Welche LED? Cree vermutlich!?!? :D
- Welche KSQ? Wie viele?
- Welches Netzteil? Wie viele?


Wenn ich ein wenig Hilfe bei der Auswahl der Komponenten bekomme, bau ich das Ding zusammen, berichte hier detailiert über die Aktion und bin vermutlich super Happy.

Vielen Dank schonma und liebe Grüße,
Philipp
 

MajorMadness

Active Member
Hi, wenn du beim tc420 bleiben willst fallen Cree weg. Du brauchst dabei LEDs mit vorwiderstand die über feste Spannung betrieben werden. KSQ kannst du ebenfalls nicht mit dem tc420 benutzen da er nur Spannung regeln kann, nicht jedoch strom, geschweige den dimmbare KSQ.

Entweder du nimmst LEDs mit Vorwiderstand, z.b. stripes, regit, SMD module mit 12v oder verwendest LEDs von Cree, nichia ect und dimmbare KSQ über Controller gesteuert wie die von mir entwickelten, meanwell Netzteile mit ghl ect.
Bei fest Spannung und Mondlicht wirst du wahrscheinlich das Problem bekommen das es zu hell wird. Hier kann ich dir nur empfehlen sehr schlechte LEDs zu verwenden. Bei streifen kannst du meist alle 3 LEDs abschneiden. Davon je eine pro Becken ist sicherlich genug.

Worüber du dir also zuerst klar werden solltest ist: willst du effiziente Einzel emitter mit 150lm/w+, KSQ und dimmung oder 12/24v LEDs mit 120lm/w maximal (ich kenne kaum stripes unter 30€/m die das leisten, wenn es die werden sollen findet man aber Sucher welche), dem tc420 und China stripes als nachtlicht?
 

Hammelfisch

Member
Moin Moritz,

danke für deine Ausführung.
Ich muss gestehen du hast meinen Plan somit wohl ein wenig zerstört.

Ganz klar: Ich würde vor allem auf Effiziens setzen wollen.

Die ganze Geschichte mit dem TC420 erschien mir überaus komfortabel.
EIgentlich ist Sonnenaufgang , Mond, etc ja ziemlich Wumpe...
Aber ich mag die Ästhetik.

Wie ich das ganze nun sinnvoll, effizient, und vor allem auch halbwegs einfach umsetzen kann,
das ist mir leider momentan nicht ganz klar.

"nichia ect und dimmbare KSQ über Controller gesteuert wie die von mir entwickelten, meanwell Netzteile mit ghl ect. "
Bahnhof, wenn ich Ehrlich bin.

Mir kommt jetzt in den Sinn:

- Mondlicht separat. Einfach eine kleine LED leuchte. Separat einfach per Zeitschaltuhr.
- Effiziente CREE o.ä. ? 6500K und was rötliches. Damit Aufghang und Untergang. Wie wäre das ideal zu realisieren?

Anscheinend habe ich bisher trotz langem lesens das Ganze noch nicht so richtig durchschaut.

Aber immerhin strebe ich schon zur Erleuchtung :)

Gruß,
Philipp
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Hammelfisch":1yl6oyh5 schrieb:
Die ganze Geschichte mit dem TC420 erschien mir überaus komfortabel.
EIgentlich ist Sonnenaufgang , Mond, etc ja ziemlich Wumpe...
Aber ich mag die Ästhetik.

Wie ich das ganze nun sinnvoll, effizient, und vor allem auch halbwegs einfach umsetzen kann,
das ist mir leider momentan nicht ganz klar.
kennst Du http://www.prirodni-akvarium.cz/en/index.php?id=en_led3 ?
Dort kannst Du Dir die Hardware-Grundlagen aneignen.

Grüße, Markus
 

Hammelfisch

Member
Moin,

habe die letzten Tage weiterhin mich belesen und überlegt.

Ich denke ich weiss jetzt was ich will.

Frei nach Moritz:
"effiziente Einzel emitter mit 150lm/w+, KSQ und dimmung" ( + programmierbarer Controller)

- An Lichtfarben dachte ich jetz an 1. 6500K für den normalen Tageslicht. 2. Rötlich + 3. Gelblich für Sonnenaufgang und Untergang. Und 4tens ne einzelne bläuliche für Mond. Gut? Oder Sollte ich bei 3 Farben bleiben? Evtl am Ende doch Mond einfach separat machen? Mond herein faden wäre klasse....

- Den programmierbaren Controller könnte man doch dann später nachschieben oder? Dieser muss dann an den DIM-Port der KSQ angeschlossen werden und regelt die Leistung runter. Korrekt?

- Ich bin nur ein hobby Hacker :D COntroller programmieren sollte keine Atomphysik sein bitte.
Was für Alternativen hätte ich?

- Aus Preisgründen bin ich inzwischen sicher, dass ich eine Große Lampe machen möchte, die über beide 60er Cubes geht. Es wird ein großer Kühlkörper werden, der an den Deckel vom Schrank geschraubt wird.
Wenn ich das bedenke, brauche ich am Ende definitiv eine Möglichkeit um das Licht mal eben aus schalten zu können. Das muss also entweder der Controller können ohne Probleme, oder aber ich muss noch einen Schalter einbauen.


Oh man, es wird mir immer bewusster, was ich mir bei diesem Vorhaben eingebrockt habe.

Das Bauen später, das freu ich mich sehr drauf.

Die Recherche treibt mich schon langsam ein wenig in die Verzweifelung.

Ich hoffe ich treibe euch nicht zu sehr in den Wahnsinn :)

Liebe Grüße und nen guten Start in den Freitag,

Philipp
 

omega

Well-Known Member
Hi Philipp,

Hammelfisch":m5wyaeik schrieb:
- An Lichtfarben dachte ich jetz an 1. 6500K für den normalen Tageslicht. 2. Rötlich + 3. Gelblich für Sonnenaufgang und Untergang.
Gelb? Ich weiß nicht. Rot braucht es für Sonnenauf/untergang eigendlich auch nicht. Je nach Bewölkung bräuchte es dafür eher Blau. Einen unbewölkten Sonnenauf/untergang schätze ich auf 20.000 Kelvin. Mit Wolken wird's schon wärmer, aber nicht lange. Den Aufwand würde ich mir komplett sparen. Colour Fading hat eher Gimmick-Charakter als Natur (Sonnenauf/untergang). Monochrome LEDs produzieren auch eher Bonbonfarben.
Die Rot- und Blau-Additive einer Ultra Blue Red White Daytime Cluster empfiehlt der Hersteller für Malawibuntbarsche und Disken, also Farbklekseffekt, nichts weiter.

Und 4tens ne einzelne bläuliche für Mond. Gut? Oder Sollte ich bei 3 Farben bleiben? Evtl am Ende doch Mond einfach separat machen? Mond herein faden wäre klasse....
Der Mond strahlt nicht blau. Für mich sieht der grau aus (nein, der ist nicht entfärbt):


- Den programmierbaren Controller könnte man doch dann später nachschieben oder? Dieser muss dann an den DIM-Port der KSQ angeschlossen werden und regelt die Leistung runter. Korrekt?
Im Prinzip ja.

- Ich bin nur ein hobby Hacker :D COntroller programmieren sollte keine Atomphysik sein bitte.
Was für Alternativen hätte ich?
Sowas wie den Storm X.

Ich hoffe ich treibe euch nicht zu sehr in den Wahnsinn :)
Das besorg ich mit meinem eigenen LED-Leuchtenbau schon selbst.

Grüße, Markus
 

Anhänge

  • Mond 4_small.jpg
    Mond 4_small.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 1.311

Hammelfisch

Member
Moin Moin euch allen!!!

Nach einiger Zeit habe ich mich nach diversen Sitzungen von Überlegen und Gucken nun mal wieder in eine neue Richtung bewegt :irre:


Bin gespannt, was Ihr davon denkt:

Es sind 2 x 60 l Aquarium, also immer die hälfte der Lampen über jedem.

4 x http://www.leds.de/LED-Leisten-Modu...ml?force_sid=2254934c20c5c15e282a3f9672105122

2 x http://www.leds.de/LED-Leisten-Modu...ml?force_sid=2254934c20c5c15e282a3f9672105122

1 x Rote Leiste. Habe noch nichts passendes gefunden. Es muss nicht sehr hell sein. Nur für Sonnenuntergang. Tips bitte :)

1 x Blaue Leiste. Auch noch nichts passendes gefunden. Mond! :) TIps bitte! :)


Am Ende sind Rot + Blau eher optional! Die wirklich wichtige Beleuchtung kommt von Weiss und Warmweiss.

Ich hätte mit 350ma pro Aquarium:
2700K : 1008Lumen
6500K : 2280Lumen

Das ergibt dann 54,8 l/Liter .

Bei Dimmung etwas weniger und 2700K würde ich vermutlich eh etwas DImmen, also definitiv eine amtliche Ausleuchtung.

Jede dritte LED würde ich mit dieser Linse ausstatten:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/...ml?force_sid=2254934c20c5c15e282a3f9672105122


Das Ganze soll dann auch ein Kühlkörper-Gerippe ca 82x32cm.


Was ich jetzt gerne an Hilfestellung hätte wäre:

- Leistungsausbeute max = 90 lm/W . VErtretbar? Ich habe auch deutlich höhere Werte gesehen an Strips. Jedoch war das dann zu Leistungsstark.
z.B: http://www.leds.de/LED-Leisten-Modu...werBar-V2-LED-Leiste-Cree-XPG2-kaltweiss.html
Davon würde ich ja mit nur einer anstatt 2 Leisten pro AQ auskommen. Habe aber Befürchtungen, das sdie Ausleuchtung dann nicht mehr wirklich gut ist. Gedanken hierzu ?

- Falls Kombi an Leisten gut: Bitte Hilfe zwecks idealer KSQ. ( DIMMBAR bitte) + Netzteil.

- Ebenfalls: Möhte gerne den TC420 benutzen zum programmieren des Lichtes.

- Bitte auch noch Ideen/ VOrschläge für Rot und Blau Leisten.


Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Ohne euch wäre ich jetzt mal wieder verloren!

Gruß,

Philipp und Fiffi
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Hammelfisch":2b64v55b schrieb:
eine solche Power-Bar hab ich hier mal testweise besorgt. Sehr schönes Licht, für mein Aq. aber zu teuer. Ich bräuchte 15 Stück.

- Leistungsausbeute max = 90 lm/W . VErtretbar? Ich habe auch deutlich höhere Werte gesehen an Strips. Jedoch war das dann zu Leistungsstark.
Übliche Strips haben keine CRI 90+. Im hohen CRI steckt die niedrigere Lichtausbeute. Einen Tod muß man sterben. Und Lumen interessiert keine Pflanze. Lumen sind für's menschliche Auge gemacht (z.T. viel Grün, womit Pflanzen kaum was anfangen können).

- Ebenfalls: Möhte gerne den TC420 benutzen zum programmieren des Lichtes.
M.E. keine Chance bei den Power-Bars. Ein TC420 funktioniert nicht an einer KSQ, sondern nur an 12V oder 24V Spannungsquellen für übliche Strips (LEDs mit Vorwiderständen). Eine Power-Bar braucht auch min. 36V.

Eine günstige und über PWM 0-100% dimmbare KSQ: Meanwell LDD-350-H. Läßt sich direkt per PWM-Ausgang eines Arduinos ansteuern, allerdings "nur" in 255 Schritte. Oder über einen Storm X (16xPWM in 4095 Schritten). Bedeutet halt zusätzlichen Aufwand bzw. Kosten. Ein Paket von Coralux (San Francisco) dauerte 1,5 Wochen bis nach Hause. Hat DHL ausgeliefert. Kein Zoll, keine Einfuhrumsatzsteuer. Mit Paketverfolgung bei USPS und DHL.
Ich hab' mir so was wie den Storm X selbst zusammengestellt und programmiert (ich brauch mehr als 16 PWM-Ports). Für mich bzgl. Komplexität ohne weiteres machbar (Informatiker), aber dennoch rel. hoher Zeitaufwand.

Als Denkanstoß: der von Lumintronix bei den Power-Bars verlinkte Kühlkörper stellt das absolute Minimum bei 350mA-Betrieb dar.

Grüße, Markus
 

Hammelfisch

Member
Moin Markus,

Danke wie immer für deinen Input!!!

- das freut mich schonmal, dass du das Licht sehr positiv bewertest! Es soll ja auch vor allem gut aussehen!
DIe Lumen rechne ich durch, weil es immer wieder als Faustformel genannt wird.

Ergo: Wenn ich 2 x kaltweiss und 1 x warmweiss über n 60er Cube mache, wird der doch sicherlich massiv hell sein oder!?!?!?


- Arduino / Storm-X : Woah, ist mir eigentlich irgendwie zu frickelig. Ich hätte wirklich gerne einen Controller der echt simpel zu programmieren ist :( Mit einlesen etc würde das vlt gehen. Aber auch die Kosten schrecken mich ab.
Hatte fast befürchtet das TC420 wieder nicht geht :(

Nervt mich langsam ein wenig wenn ich ehrlich bin. Das Teil hatte mich sofort begeistert.

Lässt sich das in dem setup nicht irgendwie benutzen???


- Kühlkörper: Das was ich mir an Kühlkörper so denke ist weit größer als der v Lumitronix verlinkte.
Da ich ja sehr viel Platz oben drüber habe und die Optik, da verdeckt, KEINE rolle spielt, wird das am Ende problemlos lösbar sein.


Nur muss ich erstmal nun den idealen Plan für die LED Bestückung finden.

Manchmal fühl ich mich wie Fred-Feuerstein wenn er im Kreis läust und langsam ein Graben entsteht :)

Gruß,
Philipp
 

MajorMadness

Active Member
Für echt simpel zu programmieren hab ich den minicontrol gebastelt. Da musst du nur Uhr, Arduino und PWM Modul zusammen stecken oder nen bekannten fragen ob er dir kurz nen paar Lötstellen setzt. Dann musst du nur noch Zeiten und Helligkeit einstellen mit festen Uhrzeiten und schon geht das. Wenn du den nachbaust und nicht klar kommst kann ich dir dabei aber auch helfen. Ich habe schon mehrmals Leute gehabt die meinten das wäre zu schwer doch wenn man nen Treiber am PC installieren kann, dann schafft man das auch. Ist nur leider hält aus Kostengründen kein schönes buntes Programm mit bei wie beim TLC.

Zu den cri90 streifen möchte ich noch anmerken das Robert einmal gesagt hat das der wert bei led nicht 100% richtig ist und sogar angepasst werden soll wenn ich es richtig im Kopf habe. Ich wurde eher mehr LM/w nehmen bei gleicher Lichtfarbe als auf cri optimierte und Leistungsschwache 90+. Nur meine Meinung.
 

Hammelfisch

Member
MajorMadness":1ofcf7h4 schrieb:
,,,,12/24v LEDs mit 120lm/w maximal (ich kenne kaum stripes unter 30€/m die das leisten, wenn es die werden sollen findet man aber Sucher welche), dem tc420 und China stripes als nachtlicht?


Moin Moritz,

ich hab mir einen abgesucht....

Ich finde keine mit so vielen lm/w.

Magst du mir da bitte helfen?

Danke und Gruß,
Philipp
 

MajorMadness

Active Member
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 16
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist mein blauer Platy TRÄCHTIG ? Fische 8

Ähnliche Themen

Oben