Hallo zusammen,
ich bin hier recht neu, hab zwar schon ewig Aquarien,
aber beschäftige mich erst seit kurzem mit Pflanzenbecken Hochlicht usw.
deshalb lese ich auch begierig alle Foreneinträge die mir das Leben mit meinem neuen Pflanzenbecken leichter machen.
Ohne hier den Spezialisten zu nahe zu treten,
kann mich nur Wüstenrose anschliessen.Diese ganze pur par mol dingsbumsdiskussion

Da gibt es ja schon
die Watt,
dann die Lumen ( Sendestärke der Lampe )
dann die LUX ( Empfangenes Licht auf einer Fläche, nimmt im Quadrat zur entfernung ab )
und dann noch die KELVIN u.s.w ................... manometer und auch das hab ich mir nur angelesen ( obs wohl alles stimmt ? )
Wenn das ein neuling liest der hier Hilfe sucht schmeisst er sein Aquarium aus dem Fenster.
Es wird doch eine für Normalmenschen anwendbare Aussage geben, vieleicht hab ich sie ja nur noch nicht gefunden ?
welche Lampen in welcher Stärke man in welcher Höhe über ein Becken mit Pflanzen hängen kann, sollte oder muss.
Ich habe z.B. festgestellt das in meinen vielen Becken im Lauf der Zeit ab einer Beckenhöhe von 60cm ( aktuell habe ich 90cm )
Ohne HQI 150 Watt ab Boden nichts mehr wächst was da in geringer Höhe bleiben soll ( sprich nicht nach ober vergeilt )
Ich habe 2 * 150 Watt über meinem Becken weil ein Lampe die Breite des Beckens von 1 Meter nicht genügend auslechtet.
Bei Röhren die die Länge des Beckens haben ist das Problem mit der Ausleuchtung auf die Breite gesehen ja nicht da.
Da gibt es doch sicher von Profi Growern Tips wie, bau dir über dein 30er Nano x .... Röhren wenn du viele schöne Pflanzen die viel Licht brauchen haben willst.
Dass es nicht ganz so einfach ist ist mir schon klar. Aber Wissenschaftliche Betrachtungen sind nur nützlich wenn am Ende für die Praxis verwertbare Ergebnisse herauskommen.
Nix für ungut
der Otto