LED-Beleuchtung. Wieviel Lumen brauche ich ?

Hallo :) ,

da mein Becken über etwas wenig Licht verfügt, wollte ich es mit ein paar LED-Streifen aufrüsten.
Nun wüsste ich gerne wieviel Lumen ich verwenden sollte ? Wie kann ich den 1 Watt pro Liter erreichen ?
Das Becken wird zusätzlich bereits mit zwei 24 Watt T5 beleuchtet.

Gruß, Ben
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Aram,

vielen Dank für den Link. Sehr einfach und verständlich erklärt :thumbs:

Gruß Roland
 

MajorMadness

Active Member
Wenn es um aufstocken geht möchte Ich einfach mal meine rechnung einwerfen:

Ich habe 80x50x50cm. Ergeben 200 Liter.
Ich Beleuchte z.Z. mit 3x24W T5, zuwenig also möchte Ich mit LED aufstocken. Ich rechne:
3x24x2=144, für Soviel Liter ist meine jetzige Beleuchtung gut. Also sind 56L mein Problem... Hierfür LED ergibt 56L*30lm=1680lm
Wenn Ich also eine LED Beleuchtung kaufe (oder baue) die gleichmässig 1700lm ins Becken bringt sollte ich beim T5/LED Mix genug Licht haben.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MajorMadness Wieviel Lumen dürfen es sein? Ein Test zur LED Beleuchtung Beleuchtung 31
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
J Beleuchtung Tetra AquaArt20 LED Beleuchtung 4
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 19
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11

Ähnliche Themen

Oben