LED-Beleuchtung für 200-240l - Hilfe benötigt!!!

Tobias GH

Member
Hallo zusammen,

ich werde mir wohl in relativ naher Zukunft ein größeres Becken zulegen.Entweder ein Becken mit den Maßen 100x40x50 oder 120x40x50. So, nun soll das Ganze beleuchtet werden. Ich möchte ein schönes Pflanzenbecken aufbauen. Bisher habe ich ein 125l Juwelbecken mit der Standartabdeckung plus Reflektoren. Es ist ok, sollte aber beim neuen Becken etwas mehr sein. Wenn ich hier im Forum richtig gelesen und verstanden habe, sollte ich so ca. 20-30 Lumen pro Liter anpeilen. Um die Energiekosten nicht extrem in die Höhe zu treiben wollte ich gern die LED-Technik nutzen. Ich muss vorweg sagen, ich bin totaler Techniklaie. Ich brauch also Hilfe und Erklärungen für Dumme :?.

Ich bin durch dieses Forum auf die Internetseite von LED-Tech gestoßen. Ich hab da so meine Vorstellungen über die Bauteile, bin mir aber nicht sicher ob das so alles technisch funktioniert.

Ich würde gern diese Aluprofile http://www.led-tech.de/de/Aluminium...ine-Aluminium-LED-Profil-LT-1512_188_151.html nutzen. Sieht schick aus.

Als LEDs würde ich gern 8 Stück von diesen nutzen http://www.led-tech.de/de/High-Powe...ie/CREE-XM-L-T6-auf-Star-LT-1734_120_170.html.

Als Stromquelle würde ich Diese nutzen http://www.led-tech.de/de/LED-Contr...fuer-5-8x-3W-LEDs--230V--LT-1282_118_119.html.

Meine Frage ist nun, sollten diese Komponenten zusammen funktionieren? Meint Ihr dass mit diesen Aluprofilen der Abstrahlwinkel noch volle 125 grad ermöglichen? Lumen sollte ich ja durch diese 8 Stück genug haben, oder?

Ich brauche wirklich Hilfe, bitte überschüttet mich mit Infos :thumbs: .

Gruß
Tobias
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Leute, die nach anderthalb Stunden schon quengeln, weil noch niemand geantwortet hat, ignoriere ich geflissentlich. Dir ist wohl nicht klar, daß das hier nicht deine private Hotline ist, sondern Menschen in ihrer Freizeit anderen Menschen helfen.