So, die HQI Beleuchtung ist nun installiert und ich bin mehr als begeistert. Ich habe mich entschieden, die Leuchte nicht aufzuhängen, sondern über ein Edelstahlblecht direkt auf die Abdeckung zu platzieren. Das Blech ist Marke Eigenbau.
So, nun zur Leuchte. Es handelt sich um die Aqualight Mini 400 HQI 70w Leuchte. Die Verarbeitung ist gut und solide. Die Lackierung ist hochwertiger, als es das Foto der Beschreibung ahnen lässt. Das Set wird inkl. Stahlseile zum aufhängen geliefert.
Die Leuchte ist mit einem KVG ausgestattet. Ein Brummen beim Einschalten ist hörbar und normal wegen dem KVG. Im Betrieb ist die Leuchte nahezu lautlos. Kein Flackern oder sonstiges in Verbindung mit meinem Osram 942 HCI Brenner.
Die Ausleuchtung ist für meinen Würfel optimal. Der Reflektor scheint aber dennoch etwas weitwinkliger zu streuen, weshalb ich die Lampe ca. 20cm über der Wasseroberfläche habe. Ich habe aber hierzu keinen direkten Vergleich zu anderen HQI-Leuchten.
Zum Effekt: Der Kringeleffekt und die Natürlichkeit des Lichtes ist unschlagbar schön.

Zum stumpfen bzw. weicherem LSR-Licht ist das ein gewaltiger Unterschied.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011
Christian