von fitzgeraldo » 07 Feb 2012 12:10
Hallo Anni,
Deine Idee ist gut (ehrlich gemeint und NICHT ironisch), aber da der Aufbau solch unterschiedlicher Beleuchtungen unter sonst, soweit machbar, gleichen Bedingungen schwierig ist, wäre zu überlegen, wie man das bewerkstelligen könnte.
Neben gleich großen und -artigen Aquarien (Beckenmaße, bis auf Lichtfarbe identische Technik, Heizung, Filterung usw.), könnte ich mir das entweder nur in einer gemeinsamen, koordinierten Aktion oder gesponsert vorstellen - nicht abwertend gemeint, denn Du hast völlig Recht, so eine Versuchsreihe könnte schneller Klarheit bringen, aber ganz einfach eine Frage der Finanzierung, Zeit, des Knowhow usw. Vielleicht hast Du eine andere Idee dazu, ich bin ja nicht "Dr. Allwissend"...?
Ich bekomme in Kürze zwei Teststücke zu LED-Strips, einen in 6000K-6500K und einen in 8500K-10000K. Da beide Stücke nur 0,5m lang sind, kann ich damit leider nicht viel mehr machen, als bescheidene Messungen auf theoretisch-technischer Basis, für einen Wachstumsversuch jedenfalls reicht es nicht. Zudem fehlen mir momentan Zeit und Geld, es etwas umfangreicher anzugehen. Hätte sonst gern mitgemacht.
Gruß,
Fitzgeraldo