was?? Wir sind durch? Och nöö!
Also ich nehme jetzt 90x35x40 Aquarium mit LSR.
VG Sabine
Sabbeline hat geschrieben:Huhu,
was?? Wir sind durch? Och nöö!Ich hab mich schon so ans schreiben gewöhnt.
Also ich nehme jetzt 90x35x40 Aquarium mit LSR.
nik hat geschrieben:bevor der Entzug die Hände über der Tastatur zittern macht, können wir das ja über die Beschreibung von Weihnachtsmarktexkursionen lindern.
nik hat geschrieben:Du streust immer wieder mal was hübsches ein ...
nik hat geschrieben:Gestalterisch ist mehr Höhe ein klarer Nachteil, aber dafür hast du davon dann ein größeres Bild.![]()
nik hat geschrieben:Die Ausleuchtung weiß man erst zu schätzen, wenn man an die Grenzen auch ordentlicher gängiger Pflanzenbeckenbeleuchtungen gestoßen ist.
nik hat geschrieben:Ich brauche nur noch das Innenmaß deiner geplanten Abdeckung.
Ich hab eine andere Gute Idee, wir können noch über den Bodengrund reden .
gartentiger hat geschrieben:Da ist Nik raus, er kennt nur Sand.
gartentiger hat geschrieben:Bei der geplanten Beckengröße darf es ruhig Aqua Soil sein, zumal die Vorgabe eh Starklicht und Pflanzen steht.
Sabbeline hat geschrieben:Ich hab eine andere Gute Idee, wir können noch über den Bodengrund reden.
Also ich habe mir das gerade umgedreht gedacht. Wenn ich die Kiesschicht und das Stück was nicht befüllt wird abziehe, dann habe ich nicht mehr so viel über. Und ich wollte gerade die Höhe zur Gestaltung verwenden. Wenn ich nun Steine, Holz usw. einsetze kommt man schon schnell in die Höhe und dann soll darauf ja auch noch was wachsen....
... , die Arcadia hab ich gerade billig gesehen. Soll ich die nehmen? Planen tue ich übrigens schon mit 3 LSR.
[vuote]
Die Arcadia sind best choice. 3 LL übrigens auch. Das ist so üppig Licht, dass das die Verwendung etwas lichtschwächerer Vollspektrum-LL ermöglicht. Mit der Lichtmenge und auch der Regulierung der Lichtmenge kannst du alles machen! BTW, bei dieser Lichtmenge ist gebührender Respekt nicht schlecht, die ist schon ein Pfund und will richtig gehändelt werden!
Keine Ahnung wie das Innenmaß ist. Aber das weißt du sicher!
nik hat geschrieben:Oh, da bin ich tatsächlich eigen.
Sabbeline hat geschrieben:nik hat geschrieben:Oh, da bin ich tatsächlich eigen.
Bist du nicht überall eigen![]()
Ich habe natürlich schon ein bisschen gelesen und bin auch schon über Geringfilterung gestolpert. Wobei, wenn man das mit der SuFu sucht, kommt fast nur "such mal nach Geringfilterung"Hab natürlich noch mehr gefunden, aber so RICHTIG schlau bin ich noch nicht.
Ich benutze seit Jahren Kies, der jetzige ist recht fein (glaube noch kein Sand). Aber mir erscheint es auch logisch, dass son nährstoffspeichernder Boden auch stabilisierend ist. ADA werde ich aber nicht nehmen, aus dem selben Grund wie ich Dennerle ablehne. Son Kiesboden hat sicher keinen Einfluss auf das Wasser, aber gibt den Pflanzen auch keine Nährstoffe. Bei Kies/Sand sollte man sicher täglich düngen. So mach ich es im Moment jeden Falls. Sand ist aber keine Garantie für keine Algen, nur wenn alles im Gleichgewicht ist. Also auch die Düngung optimal ist.
Gering bzw. keine Filterung finde ich auf jeden Fall gut. Ich hatte vor, nur eine Umwälzpumpe zu nehmen und ein Schutz, das keine Babygarnelen angesaugt werden. Nur wieviel Liter die Stunde?? Ansonsten find ich bisher Akadama ganz gut (schon selbst vorgedüngt, damit der nicht mehr so saugt).
nik hat geschrieben:Sabbeline hat geschrieben:Bist du nicht überall eigen![]()
Nein, nur da.![]()
Die Düngung übers Soil versorgt über die Wurzeln, die Düngung übers Wasser wirkt über die Blattmasse. Das gilt immer. Ich dünge seit 12 Jahren außer einem Versuch ausschließlich übers Wasser, das funktioniert sehr gut - mit allen Pflanzen. Ich hatte keine die so nicht gedieh.
Mit gedüngtem Soil sehe ich einen einzigen Vorteil, Man kann Pflanzen tief runterschneiden und die können sich über die Wurzeln gut versorgen.
Ich denke meine nächste Sanddüngung bekomme ich schon brauchbarer hin.
Das allgemeine Problem mit dem Ton ist, er bindet Überschüsse im Wasser bis zur Sättigung und gibt ab, wenn es im Wasser wenig hat. Das ist die puffernde /düngende Wirkung, allerdings weiß ich nicht wie man das kontrolliert rund bekommt. Es betrifft eben die Kationen, nicht die Anionen. Wenn man selbst Ton belädt, ist das einigermaßen ein Schuss ins Blaue. Ständig steht die Frage im Hintergrund, bindet oder löst der Ton Nährstoffe.
... Pflanzen tief runterschneiden ...
Das versuche ich sowieso immer zu vermeiden, sieht doch hässlich aus. Ich schneide auch nie eine ganze Pflanzengruppe nieder. Immer nur die größten Pflanzen und dafür regelmäßig. Das bringt auch nicht gleich das ganze System durcheinander. son Radikalschnitt ist schon ein großer Einschnitt.
Womit willste das [Sand] düngen? Mit gekauftem?
Einerseits könnte das ein Problem sein, denn man kann es nicht kontrollieren. Und weiß nicht so genau was passiert. Aber vielleicht ist das ja auch ganz gut. Wenn sich da ein Gleichgewicht von allein einstellt.??? Andererseits habe ich auch in einem Thread gelesen, dass der die ganze Zeit nur nachgedüngt hat und es war immer nach kurzer Zeit nichts mehr nachweisbar. Was ist dann aber mit den Pflanzen, die nicht im Substrat sind sondern auf Holz oder so wachsen???
Na dann guck ich mal was ich zu den Destruenten finde.
Ich hab noch ne 300l/h Eheim Pumpe rumfliegen. Meiste die passt zum Becken? Ich habe ja noch nie ein Becken komplett ohne Filter betrieben...
nik hat geschrieben:Nein, das wäre schon auf Ton basierend. Akadama wäre als Basis erst mal nicht schlecht. Käme dann unter den Sand und muss dann mit einem "Unkrautvlies" vom Sand und den Pflanzenwurzeln getrennt werden. Der Sand wiederum trennt das gedüngte Substrat vom Wasser. Stofftransport im Sand läuft nur per Diffusion und die ist sehr langsam.
nik hat geschrieben:sabbeline hat geschrieben: Ich habe ja noch nie ein Becken komplett ohne Filter betrieben...
Ups, hier war die Pumpe ...
Wenn man nicht große Fische, d.h. die zugehörigen Futtermengen rein schmeißt, dann ist der Betrieb ohne Filtersubstrat im Pflanzenbecken überhaupt kein Thema.
nik hat geschrieben:Ich bin schon lange im Netz unterwegs und zu "meinem Standpunkt" bin ich gekommen, weil die Antworten auf meine Fragen nicht rund waren und geradezu penetrant auf ungenügenden Weisheiten wie "tüchtig Wasser wechseln" und "viel Pflanzenmasse" basierten. Jeder, auch ich heute noch, hat das Problem Informationen im Internet bewerten zu müssen. Irgendwann war das - bei einem weit bescheideneren Informationsangebot als heute - für mich nicht mehr lösbar, sodass ich kurzerhand alles in Frage stellte - und ab da ging es vorwärts.
nik hat geschrieben:Das hängt extrem in den Köpfen, deshalb gebe ich mich keinen Illusionen hin. Selbst hier lebt das nur von meiner Aktivität - z.B. diesem Geschreibsel - und wenn die nachlässt und die lässt nach, hat die Geschichte immer noch zu wenig Eigendynamik und wird vergessen werden. Das einzige was ich erreicht habe ist, "suche mal nach Geringfilterung".
nik hat geschrieben:Es gibt eine allgemeine Neigung sich aus allen angebotenen Informationen herauszufischen was gefällt.
nik hat geschrieben:Wenn ich dann von guter und schlechter Mikroflora lesen muss, dann könnte ich aufstehen und gehen.
elhein hat geschrieben:die fluter treiben bei 6500 kelvin ca. 5000 lumen. ins becken, daneben mischt er mit den stripes, bei bedarf die farbe.
elhein hat geschrieben:stromverbrauch insgesamt etwa 65w und ich muss sagen es gefällt mir ausserordentlich gut.
elhein hat geschrieben:und selbst Bodendecker entwickeln sich prächtig
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste